Diese Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeiter/-innen im Bereich Meldewesen, die für die Erstellung der AnaCredit-Meldung verantwortlich sind. Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Grundlagen und fachlichen Anforderungen von AnaCredit. Des Weiteren wird verstärkt auf die Funktionalitäten des AnaCredit-Moduls und den Prozess der Meldungserstellung in BAIS eingegangen.
Ihr Nutzen
Sie kennen wichtige Aspekte im Hinblick auf mögliche Verarbeitungs- und Bedienungsfehler und deren Behebung.
Es wird auf aktuelle Entwicklungen im Bereich AnaCredit eingegangen und gezeigt, wie sich diese in Form von neuen Funktionalitäten auf die Softwarelösung BAIS auswirken.
Sie können das AnaCredit-Modul in BAIS bedienen und haben ein Verständnis bezüglich der Systematik des Moduls entwickelt.
Sie sind vertraut mit den BAIS-spezifischen Besonderheiten zur Erstellung der AnaCredit-Meldung und kennen die Zusammenhänge und Abhängigkeiten innerhalb der AnaCredit-Meldung.
Inhalt
Fachliche Grundlagen und Systematik von AnaCredit
Aufbau des AnaCredit-Moduls in BAIS
Datenverarbeitungsprozess in BAIS
Aufbau der AnaCredit-Meldung und Meldungserstellung inkl. möglicher Plausibilitätsprüfungen
Validierungen und Fehlerbehebung
Hilfsmittel und Arbeitsmaterialien
Hinweise
Es wird ein praktischer Bezug zur Softwarelösung BAIS hergestellt. Es handelt sich um eine Anwenderschulung im AnaCredit-Modul von BAIS.