Webinar "684c - Richtlinie zur Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen – WIFSta mit BAIS"

trainingproduct

Produkt-Nr.
M01-0005
Produkttitel:
684c - Richtlinie zur Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen – WIFSta mit BAIS
Veranstaltungstyp:
Webinar
Dauer:
2 Stunden
Teilnehmer max.:
12
Kurz zusammengefasst

Die ersten Sparkassen werden bis spätestens 15.05.2023 zum Meldestichtag am 31.03.2023 die WIFSta Meldung abgeben müssen. Aufgrund des Proportionalitätsprinzip haben kleinere Sparkassen noch bis 15.02.2024 Zeit. In diesem Webinar wird live in BAIS den Prozess der Meldungserstellung von der Datenanlieferung bis zur Einreichung der Meldung präsentiert sowie die entsprechenden Funktionalitäten von BAIS. Zusätzlich wird gezielt auf die Meldungsvalidierung und -korrektur, sowie auf Auswertungsmöglichkeiten und Protokollierung in BAIS eingegangen.

Ihr Nutzen
  • Sie haben die Möglichkeit, die Meldungserstellung, -überprüfung, -korrektur und -abgabe selbstständig in der Schulungsumgebung durchzuführen und die Schritte aktiv nachzuvollziehen.
  • Sie können nach dem Besuch der Schulung die Teilbereiche im Themengebiet WIFSta bearbeiten und BAIS Grundfunktionen bedienen.
Zielgruppe
  • Alle Mitarbeiter:innen, die die WIFSta-Meldungen mit BAIS erstellen und bearbeiten
Inhalt
  • Datenverarbeitungsprozess WIFSta in BAIS
  • Wichtige Ergebnissichten in BAISjava, Anonymisierung sowie Reportmöglichkeiten
  • Wichtige Ergebnissichten in BAISform, Reportmöglichkeiten sowie Meldungserstellung
  • Validierungen und Fehlerbehebung
  • Hilfsmittel und Arbeitsmaterialien
Voraussetzungen
  • Idealerweise verfügen die Sie über Kenntnisse des BAIS-Meldewesenprozesses.
Hinweise

Ein zweiter Bildschirm ist für die Teilnahme am Webinar sinnvoll.

Auskünfte
Akademie: Organisation

Sabine Adolph

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-214
sabine.adolph@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Sandra Weis

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-374
sandra.weis@sv-rlp.de

Verband: Inhalt

Stefan Kapp

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145 304
stefan.kapp@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 37
    Anwendungen der FI / OSPlus
    Banksteuerung
Zuletzt gesehen
  • E01-0001
    1 Tag
    Potenzialanalyse 3 - Führung/komplexe Beratung (PA 3)

    Sie möchten Ihre Einschätzung zu den Potenzialen einer Mitarbeiterin/ eines Mitarbeiters durch eine externe Meinung validieren lassen? Vor weiteren Personalentwicklungsmaßnahmen oder einer Stellenbesetzung im Bereich "Führung" oder "gehobene Beratungsaufgaben", empfehlen wir unser PA-Verfahren "Potenzialanalyse Führung/komplexe Beratung".

  • E01-0012
    20 Tage
    Personalbetreuung/-entwicklung 2026/2027

    Drei Themenbereiche - "Grundlagen erfolgreicher Personalarbeit", "Personalbetreuung" und "Personalentwicklung - vereinen zusammen die standardisierten Anforderungen des bundesweit harmonisierten Fachseminars. Das Konzept richtet sich darüber hinaus ganz gezielt auf die Kompetenzen der Rollenprofile "Personalbetreuer/in" bzw. "Personalentwickler/in" nach PdZ (Personalarbeit der Zukunft) aus.