Die Teilnehmer der Veranstaltung kennen den Rechtsrahmen, den ihre Sparkasse beachten muß, wenn sie im Internet präsent ist.
Sie können die Risiken einschätzen und sind in der Lage, eine Entscheidung zu treffen oder einen Vorschlag zu erarbeiten, der die Chancen und die Risiken der Internetpräsenz bzw.- aktivitäten der Sparkasse gegenüberstellt.
Inhalt
Werbung
Die Sparkasse im Internet; vom Internetauftritt zum sozialen Netzwerk (Rechtliche Anforderungen an den Auftritt im Internet/Web 2.0 (u.a. Namen und Marken im Netz, Ruf, Bewertungen und Meinungen im Netz, werbliche Aussagen, UWG und DSGVO, Impressums-, Informations- und Kennzeichnungspflichten, Fernabsatz-/Verbraucherschutz))
Kommunikation I
Von der Werbung zum Vertragsschluß (Rechtliche Anforderungen an den Vertragsschluß im Internet, u.a.:
die E-Mail im Rechtsverkehr - rechtliche Anforderungen, Archivierung, Datenschutzrecht, Bankgeheimnis etc.)
Kommunikation II
Kundendatenverarbeitung (Bestands- vs. Neukunden, Hinweislösung vs. Einwilligungslösung, Kundeninformation Art. 13, 14 DSGVO)
Wann liegt Werbung vor? Welche werberechtlichen Grundregeln sind zu wahren (Auswertungen, Selektionen, Kommunikationsmaßnahmen wie Mailings)?
Werbeinverständnis, Verbundklauseln, Verhältnis UWG zu DSGVO
Internet- und Onlinemarketing als Sonderfälle des Werbe- und Datenschutzrechts
Profiling, Werbewidersprüche
Eingesendete Fragen der Teilnehmer-/Innen (siehe Hinweise)
Hinweise
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung sowie Ihre Fragen und individuellen Themenwünsche (bis 4 Wochen vor der Veranstaltung) per Email an: andreas.reith@sgvht.de