Dieses zweite Modul der Seminarreihe „Einfach gut organisiert“ zum besseren Zeit- und Selbstmanagement zeigt Strategien zur Bewältigung der enormen Flut an Informationen, die täglich in Papierform und auf elektronischem Weg Ihren Arbeitsplatz erreichen.
Ihr Nutzen
Sie erfahren, wie einfach "Ablage" sein kann, woran sie häufig scheitert und wie Sie sich ein einfaches und eindeutiges System für Ihre Papierunnterlagen und die elektronischen Dokumente und E-Mails schaffen können.
Sie lernen zeit-und platzsparende Hilfsmittel und Strategien kennen, mit denen Sie die Papierflut und den dadurch entstehenden Stress reduzieren können.
Inhalt
Wie schaffe ich mir eine einfache und eindeutige Ablagestruktur für Papier und elektronische Dokumente?
Welche Strategien unterstützen mich bei der Bewältigung meiner E-Mail- und Info-Flut?
E-Mail-Knigge
Platz- und zeitsparende Hilfsmittel für die Papierablage
Voraussetzungen
Teilnahme an Modul 1 "Organisierter Arbeitsplatz und Aufgabenmanagement" Bitte bringen Sie zum Seminar folgende Unterlagen mit:
Ausdrucke Ihrer Ordnerstruktur auf dem Laufwerk und die Ihrer E-Mail-Ordner
Fotos von Ordnern in Ihren Regalen und Schränken
Aktenplan, falls vorhanden
Hinweise
Diese Seminarreihe besteht aus vier Modulen. Modul 1 ist Grundlage und Voraussetzung für die Teilnahme an Modul 2. Die Module 3 und 4 sind einzeln buchbar. Die Teilnahme an Modul 1 wird empfohlen. Modul 1: Organisierter Arbeitsplatz und Zeitmanagement Modul 3: Prinzipien der Selbstführung - Prioritäten setzen - Ziele erreichen Modul 4: Umgang mit Unterbrechungen, Zeitdieben und Zeitfressern
Zielgruppe
Führungskräfte aller Bereiche Mitarbeiter/innen aller Bereiche Projektleiter/innen