Veranstaltung "Einfach gut organisiert - Modul 2: Ablage und Umgang mit der Info-/E-Mail-Flut"

trainingproduct

Produkt-Nr.
S01-0002
Produkttitel:
Einfach gut organisiert - Modul 2: Ablage und Umgang mit der Info-/E-Mail-Flut
Veranstaltungstyp:
Veranstaltung
Dauer:
1 Tag
Teilnehmer max.:
12
Kurz zusammengefasst
Dieses zweite Modul der Seminarreihe „Einfach gut organisiert“ zum besseren Zeit- und Selbstmanagement zeigt Strategien zur Bewältigung der enormen Flut an Informationen, die täglich in Papierform und auf elektronischem Weg Ihren Arbeitsplatz erreichen.
Ihr Nutzen
  • Sie erfahren, wie einfach "Ablage" sein kann, woran sie häufig scheitert und wie Sie sich ein einfaches und eindeutiges System für Ihre Papierunnterlagen und die elektronischen Dokumente und E-Mails schaffen können.
  • Sie lernen zeit-und platzsparende Hilfsmittel und Strategien kennen, mit denen Sie die Papierflut und den dadurch entstehenden Stress reduzieren können.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Bereiche
Mitarbeiter/innen aller Bereiche
Projektleiter/innen
Inhalt
  • Wie schaffe ich mir eine einfache und eindeutige Ablagestruktur für Papier und elektronische Dokumente?
  • Welche Strategien unterstützen mich bei der Bewältigung meiner E-Mail- und Info-Flut?
  • E-Mail-Knigge
  • Platz- und zeitsparende Hilfsmittel für die Papierablage
Voraussetzungen
Teilnahme an Modul 1 "Organisierter Arbeitsplatz und Aufgabenmanagement"
Bitte bringen Sie zum Seminar folgende Unterlagen mit:
  • Ausdrucke Ihrer Ordnerstruktur auf dem Laufwerk und die Ihrer E-Mail-Ordner
  • Fotos von Ordnern in Ihren Regalen und Schränken
  • Aktenplan, falls vorhanden
Hinweise
Diese Seminarreihe besteht aus vier Modulen. Modul 1 ist Grundlage und Voraussetzung für die Teilnahme an Modul 2. Die Module 3 und 4 sind einzeln buchbar. Die Teilnahme an Modul 1 wird empfohlen.
Modul 1: Organisierter Arbeitsplatz und Zeitmanagement
Modul 3: Prinzipien der Selbstführung - Prioritäten setzen - Ziele erreichen
Modul 4: Umgang mit Unterbrechungen, Zeitdieben und Zeitfressern
Auskünfte
Akademie: Organisation

Lena Ullmann

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-375
lena.ullmann@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Melanie Abel

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-386
melanie.abel@sv-rlp.de

Verband: Inhalt

Michaela Volz

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-349
michaela.volz@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 14
    Persönlichkeitskompetenz
    Methodenkompetenz
Zuletzt gesehen
  • Q01-0031
    0,5 Tage
    Vorfallmanagement - Umgang mit IKT-bezogenen Vorfällen gemäß DORA

    In unserem neuen Webinarangebot wird vertiefendes Verständnis der Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA) sowie der einschlägigen Vorgaben der BaFin im Hinblick auf den sachgerechten Umgang mit IKT-bezogenen Vorfällen und zahlungsbezogenen Betriebs- oder Sicherheitsvorfällen sowie Cyberbedrohungen vermittelt. Im Mittelpunkt stehen Definition, Klassifikation, Erkennung, Behandlung und Meldung der schwerwiegenden IKT-bezogenen Vorfälle sowie die Ausgestaltung wirksamer Prozesse (PPSPLK) in Übereinstimmung mit den regulatorischen Erwartungen.

  • Q01-0027
    2,5 Stunden
    DORA - 2. Dezentraler Erfahrungsaustausch
    Im DSGV-Projekt DORA wurden aktuell die Risikoermittlung für IKT-Drittdienstleistungen erstellt. Weiterhin wurde die Vorgehensweise für die erforderlichen Vertragsanpassungen bei Bezug von Drittdienstleistungen und Auslagerungen abgestimmt.
    In dem regionalen Erfahrungsaustausch informieren wie Sie über die Ergebnisse und bieten Raum für Fragen und Diskussion.