Veranstaltung "Grundlagenseminar für Hauptverwaltungsbeamte in ihrer Funktion als Verwaltungsratsvorsitzende der rheinland-pfälzischen Sparkassen oder deren Stellvertreter"

trainingproduct

Produkt-Nr.
P00-0005
Produkttitel:
Grundlagenseminar für Hauptverwaltungsbeamte in ihrer Funktion als Verwaltungsratsvorsitzende der rheinland-pfälzischen Sparkassen oder deren Stellvertreter
Veranstaltungstyp:
Veranstaltung
Dauer:
1 Tag
Kurz zusammengefasst

Das Grundlagenseminar für Hauptverwaltungsbeamte in Rheinland-Pfalz in ihrer Funktion als Verwaltungsratsvorsitzende der rheinland-pfälzischen Sparkassen oder deren Stellvertreter dient dem Nachweis der Sachkunde für die Amtsausübung im Verwaltungsrat.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über Organisation und Geschäftsstrategie der Sparkassen. Sie sind über die Rechtsgrundlagen der Sparkassen und ihrer Verwaltungsräte orientiert. Sie wissen, wie Sparkasse "funktioniert". Sie verfügen über Grundlagenwissen der Rechnungslegung, des Risikomanagements. Sie wissen, welche Informationen Sie benötigen, damit Sie die wirtschaftliche Lage Ihrer Sparkasse beurteilen können.

Sie diskutieren über die Sie betreffenden Fragestellungen im Kreis der (neu gewählten) Verwaltungsratsvorsitzenden oder deren Stellvertreter.
Zielgruppe
  • Verwaltungsrat
Neu gewählte Verwaltungsratsvositzende oder stv. Verwaltungsratsvositzende. Amtierende Verwaltungsratsvositzende, sofern sie ihr Grundlagenwissen nochmal auffrischen wollen.
Inhalt

Sparkassenorganisation
• Sparkassen und ihre Verbundpartner in Deutschland
• Sparkassenfinanzgruppe Rheinland-Pfalz
• Geschäftspolitik und Geschäftsfelder der Sparkassen
• Aufgaben des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz

Rechtsgrundlagen
• Sparkassenrechtliche Anforderungen nach dem Sparkassengesetz
• Sparkassenaufsicht
• Aufsichtsrechtliche Anforderungen nach dem Kreditwesengesetz
• Eigenkapitalfunktion / Liquidität

Abschlussprüfung und Haftungsverbund
• Prüfung von Rechnungslegung, Kreditgeschäft und Risikomanagement der Sparkassen
• Risikomonitoring
• Frühwarnsystem des SVRP

Rechnungslegung und Beurteilung der wirtschaftlichen Lage
• Besonderheiten der Rechnungslegung von Kreditinstituten
• Beurteilung der wirtschaftlichen Lage der Sparkassen
• Bilanzpolitische Maßnahmen und ihre Auswirkungen

Aktuelle Themen aus den Sparkassen

Hinweise

Wir weisen darauf hin, dass die Schulung gemäß Beschlusslage in den Gremien auch amtierenden Verwaltungsratsvorsitzenden oder deren Stellvertreter offen steht, falls diese ihr Basiswissen auffrischen wollen.
Sie erhalten nach dem Aufbauseminar eine Teilnahmebescheinigung. Mit Ihrer Teilnahmebescheinigung weisen Sie Ihre Sachkunde gemäß den Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für Mitglieder von Verwaltungsräten nach.

Auskünfte
Akademie: Organisation

Antje Förster

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-371
antje.foerster@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Dietmar Schmitz

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-316
dietmar.schmitz@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 50
    Verwaltungsrat