Konflikte gehören mit zum Alltag in der Sparkasse. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie konstruktiv mit Konflikten umgehen können und wie Sie bei Konflikten moderierend eingreifen können.
Ihr Nutzen
Sie erhöhen Ihre Professionalität als Führungskraft im Umgang mit Konflikten und können einschätzen, wann ein Eingreifen sinnvoll ist und wann nicht.
Sie erweitern Ihre Kompetenz in der Moderation von Konflikten und können die Konfliktparteien bei der Erarbeitung von Lösungen begleiten.
Dabei können Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft sowohl den Rahmen setzen, in dem für die Sparkasse und das Team eine Lösung gefunden werden muss, wie auch den Freiraum geben, die Kontrahenten ihre Lösung erarbeiten zu lassen und diese dabei unterstützen.
Darüber hinaus lernen Sie, durch Führungsinterventionen den Deeskalationsprozess zu begleiten.
Inhalt
Sie reflektieren Ihren persönlichen Umgang mit Konflikten und erweitern Ihr Verhaltensrepertoire
Sie erarbeiten sich Techniken, Konfliktgespräche zu führen und zu moderieren
Sie lernen klar Feedback zu geben und zu konfrontieren
Sie lernen Konflikte analysieren und verstehen
Sie erweitern Ihre Fähigkeit zur Empathie und zum Umgang mit Emotionen
Sie lernen Techniken, die Konfliktparteien in ihrer Lösungsfindung zu begleiten und dabei ihre Führungsrolle wahrzunehmen
Sie lernen, die Konflikte vor dem Hintergrund unterschiedlicher Organisations-, Interessen- und Machtkonstellationen zu bearbeiten
In der Veranstaltung wird an Fällen aus der Praxis gearbeitet.
Hinweise
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung direkt in der Sparkassenakademie Sparkassenakademie Hessen-Thüringen an.
Inhaltlich zuständig: Barbara Scheel Tel.: 06198-201121
Zielgruppe
Führungskräfte im Markt, Marktfolge- und Stabsbereich, Personalentwickler