Inhouseangebot "Qualität in der Beratung (Testkaufstudie) "

selfStudyProgram

Kurz zusammengefasst

Im Rahmen der DSGV-Testkaufstudie 2021 wurde der Service- und Qualitätsindex in den drei Szenarien Girokontoeröffnung, höhere Geldanlage und Baufinanzierung erhoben. Insgesamt verzeichnen sowohl Sparkassen als auch Mitbewerber eine zum Teil deutlich rückläufige Service- und Beratungsqualität. Kundenindividuelle Bedarfsanalysen sind ausbaufähig, konkrete Produktvorstellungen unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen erfolgen zu selten. 
Die hohe Beratungsqualität ist die große Stärke der Sparkassen und der Schlüssel, um sich von anderen Kreditinstituten abzugrenzen. Um diesen Standard zu halten und im Hinblick auf die angekündigte Testkauf-Offensive der BaFin, ist es unerlässlich, Beratung regelmäßig zu überprüfen und zu trainieren.

Ihr Nutzen

Lernen Sie

  • wie Sie Menschen für sich begeistern und damit eine einzigartige Qualität erreichen können,
  • wie Sie eine starke Verbundenheit zu Ihnen und zur Sparkasse bei Ihren Kundinnen und Kunden erzeugen und
  • die Qualitätsstandards in der Beratung sichern.

Inhalt

E-Learning (ca. 45 Min.)

Hier erfahren Sie ...

  • wie Sie mit Blick auf die vier Säulen der Servicequalität Kundinnen und Kunden zu echten Fans machen. 
  • welche entscheidende Rolle hierbei der Mensch, die eigene Einstellung und das Finanzkonzept spielt.
  • welche fünf Stufen zur Wertschätzung führen.
  • welche Wirkung kleine Aufmerksamkeiten haben und was eine "Jammer-Challange" ist.
  • wie unterschiedlich und auf welchen verschiedenen Kanälen Menschen miteinander kommunizieren.

 

Die Testkäufe beinhalten die Durchführung eines Finanzkonzept-Gespräches in Präsenz bei Ihren Berater:innen durch erfahrene Praktiker: 

  • Terminvorbereitung;
  • Termindurchführung & vertriebliche Ausrichtung;
  • Terminabschluss & Abschlussorientierung;
  • Terminatmosphäre;
  • Produktkenntnisse & -anwendung.
Der Trainer spricht mit der Sparkasse den Zeitraum und die Filialen ab, wo er sich beraten lässt.
Es folgt eine Auswertung der Beratungsgespräche mit detaillierter Ausarbeitung der Ansatzpunkte sowie die Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Beratungsqualität.

Optional unterstützen Sie Ihre Berater:innen mit einem anschließenden Coaching am Arbeitsplatz

WBT

Produkt-Nr.:

A00-0084

Veranstaltungstyp: Inhouseangebot
Dauer:

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen im Bereich Vertriebsmanagement und -Unterstützung
  • Servicemitarbeiter:innen, Berater:innen und Führungskräfte im Individual- und Privatkundenmarkt
  • Multiplikator:innen, interne Vertriebstrainer:innen und Coaches

Auskünfte

Seminarorganisation

Sabine Adolph

06131 145-214sabine.adolph@sv-rlp.de

Ansprechpartner Akademie: Konzeption

Rita Kowalski

06131 145382rita.kowalski@sv-rlp.de

Ansprechpartner Verband: Fachthema

Markus Flieger

06131 145-317markus.flieger@sv-rlp.de

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