Modul 1
In diesem Modul informieren wir detailliert über die vier Kategorien von Berufsbildpositionen:
- Kundenbeziehungen
- Klassische Geschäftsfelder
- Moderne Arbeitsformen und -methoden
- Standard-Berufsbildpositionen
Dabei liegt der Fokus auf der Umsetzung in der betrieblichen Ausbildung und der zeitlichen Gestaltung der Ausbildungsphasen bis zur Abschlussprüfung Teil 1 bzw. zur Abschlussprüfung Teil 2. Wir erörtern die Struktur und die Inhalte der schriftlichen Prüfungen in Teil 1 und Teil 2.
Desweitern erläutern wir die Regelungen zum Bestehen der Abschlussprüfung bzw. klären, welche Prüfungsteile zu wiederholen sind, falls die Prüfung nicht bestanden ist. Ausführungen zur mündlichen Ergänzungsprüfung komplettieren dieses Modul.
Modul 2
Ein letzter Schwerpunkt liegt auf dem Kundenberatungsgespräch, das einerseits im Kern erhalten geblieben ist, andererseits aber auch wesentliche Änderungen (Dauer, Tätigkeitsfelder, Hilfsmittel) erfahren hat. Anhand von Muster-Fallvorgaben besprechen wir Art und Umfang der Prüfungsfälle und ziehen daraus Schlüsse für die Ausbildung in der Sparkasse.
Die beiden Module bieten ausreichend Zeit für Fragen- und Diskussionsrunden.