Die Sparkassen am Finanzplatz Deutschland sind mit komplexen Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld mit differenzierten Erwartungen der Kunden, anhaltenden Niedrigzinsen und nicht zuletzt der verschärften Regulierung gilt es, innovative kundenbezogene Beratungs-, Gestaltungs- und Vertriebsideen für den privaten Investor im Rahmen der Anlageberatung frühzeitig zu erkennen und in nachhaltige geschäftliche Erfolge umzusetzen. Vor allem Kreditinstitute benötigen in einer komplexer werdenden Welt für ihre erklärungs- und beratungsintensiven Finanzprodukte überzeugende Vertriebs- und Verkaufsideen und den Mut, bereits absehbare Vertriebsthemen für den Kunden erlebbar zu machen. Ideenqualität ist zum Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Abhebung von anderen Wettbewerbern und zur Steigerung der Kundenbindung im Finanzdienstleistungsmarkt geworden. Der vermögende Privatkunde will heute mehr denn je persönliche und gleichzeitig professionelle Beratung durch vielversprechende Anlagethemen sowie Problemlösungen erleben.