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Webinar "317 - Grundlagen der Daten-Harmonisierung zwischen PARISplus und KURS"

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Produkt-Nr.:

M06-0002

Veranstaltungstyp:Webinar
Dauer:1 Tag
Teilnehmer max.: 30

Kurz zusammengefasst

In dem Webinar werden die relevanten Informationen vermittelt, um personalwirtschaftliche Datenfelder zu Mitarbeitern, Planstellen und Org.-Einheiten in PARISplus mit den korrespondierenden KURS-Daten zu verknüpfen und zu harmonisieren. Auf Basis der vermittelten Inhalte und Informationen können Sie eine projekthafte Umsetzungsplanung vornehmen und das Erfordernis zusätzlicher Unterstützungsleistungen bewerten. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Es wird empfohlen, dass aus allen unter „Zielgruppe“ genannten Bereichen Teilnehmer:innen Ihres Hauses angemeldet werden.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die technische Grundlage für die Datenübermittlung und Synchronisierung zwischen PARISplus und dem Kompetenz- und Rechtesystem (KURS) im OSPlus.
  • Sie können die relevanten personalwirtschaftlichen Datenfelder aus PARISplus mit den korrespondierenden KURS-Daten verknüpfen. 
  • Ebenfalls verstehen Sie die funktionalen und prozessualen Unterschiede zwischen der klassischen PARIS-KURS-Schnittstelle sowie den Personalveränderungsprozessen in den OSPlus-Personalsystemen und dem im Auftrags- und Benachrichtigungssystem (ABS).

Inhalt

  • Begriffsdefinitionen PARISplus vs. OSPlus-KURS
  • Darstellung der Vorgehensweise und der Hilfsmittel zur Synchronisierung der Objektdaten in PARISplus und OSPlus-KURS
  • Aufzeigen der fachlichen und prozessualen Unterschiede zwischen der klassischen PARIS-KURS-Schnittstelle sowie den Personalveränderungsprozessen in den OSPlus-Personalsystemen und den Prozessen im Auftrags- und Benachrichtigungssystem (ABS)
  • Aufzeigen der Mehrwerte sowie Einordnung der gesamtprozessualen Auswirkungen und Funktionen (z.B. SoD-Konfliktprüfung)

Voraussetzungen

  • Nutzung des Personalwirtschaftssystems PARISplus, des Kompetenz- und Rechtesystems im OSP und des Sollrollenkonzepts im OSP
  • Bereitschaft zur Synchronisierung der Bestandsdaten und Prozesse zu Organisationseinheiten, Planstellen und Mitarbeitern
  • Für die notwendigen Tätigkeiten zur Einführung und Aktivierung der Schnittstelle werden von dem Institut ca. 10 PT eingeplant und bereit gestellt.

Hinweise

Es können max. 8 Sparkassen mit jeweils 3-4 Personen teilnehmen.

Zielgruppe

  • Personal
  • Organisation / Prozessverantwortliche
  • KURS-Administratoren
  • Revision

Veranstaltungen

02.07.2025
M06-0002 VA24-01120 | An Ihrem Arbeitsplatz,

Auskünfte

Seminarorganisation - Sabine Adolph
06131 145-214 sabine.adolph@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Sandra Weis
06131 145-374 sandra.weis@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Oliver Wernersbach
06131-145370 oliver.wernersbach@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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