Webinar "321 - Prozesse zur Vergabe und Entzug von IT-Berechtigungen über das Auftrags- und Benachrichtigungssystem"

trainingproduct

Produkt-Nr.
M06-0004
Produkttitel:
321 - Prozesse zur Vergabe und Entzug von IT-Berechtigungen über das Auftrags- und Benachrichtigungssystem
Veranstaltungstyp:
Webinar
Dauer:
1 Tag
Teilnehmer max.:
36
Kurz zusammengefasst

Es werden die Prozesse zur Vergabe und zum Entzug von IT-Berechtigungen über das Auftrags- und Benachrichtigungssystems (ABS) vorgestellt. Dabei werden auch die Auswirkungen der aufsichtsrechtlichen Anforderungen, insbesondere zu Funktionstrennungsanforderungen (SOD-Matrix, toxische Berechtigungskombinationen), auf die Prozessgestaltung diskutiert. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen. Es wird empfohlen, dass aus allen unter „Zielgruppe“ genannten Bereichen Teilnehmer:innen Ihres Hauses angemeldet werden.

Ihr Nutzen
  • Sie kennen die fachlichen Abläufe und formalen Anforderungen an die Prozesse zur Beantragung und Vergabe von IT-Berechtigungen sowie den Funktionsumfang der über das Auftrags- und Benachrichtigungssystems (ABS) abgebildeten Prozesse.
  • Die Abhängigkeiten im Zusammenspiel mit der SoD-Matrix und SoD-Konfliktprüfung sind bekannt.
Zielgruppe
  • Organisation / IT / Prozessverantwortliche
  • KURS-Verantwortliche, KURS-Administratoren
  • Revision
Inhalt
  • Erörterung des Funktionsträger- und Rollenverständnisses im Kontext der aufsichtsrechtlichen Anforderungen und von ProzessPlus
  • Vorstellung der Prozesse zur Vergabe und zum Entzug von IT-Berechtigungen über das Auftrags- und Benachrichtigungssystems anhand von Beispielen
  • Aufzeigen von Automatisierungsraden in der Administration von IT-Berechtigungen durch Nutzung der Prozesse
  • Vorgehensmodell und zusätzliche Unterstützungsangebote zur Einführung und Nutzung
Voraussetzungen
  • Sie nutzen OSPlus-KURS zur Abbildung des Sollrollenkonzepts.
  • Das Sollrollenkonzept ist aufgaben-/prozessorientiert aufgebaut.
  • Idealerweise werden Non-OSPlus-Anwendungen bereits unter OSPlus-KURS dokumentiert. 
Hinweise

Es können max. 12 Sparkassen mit jeweils max. 3 Personen teilnehmen.

Auskünfte
Akademie: Organisation

Nadine Kraft

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-389
nadine.kraft@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Sandra Weis

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-374
sandra.weis@sv-rlp.de

Verband: Inhalt

Oliver Wernersbach

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131-145370
oliver.wernersbach@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 17
    Anwendungen der FI / OSPlus
    Personalsysteme