Damit Sie als Mitarbeiter/-in aus dem Bereich Revision die mit BAIS (BankenAufsichtsInformationsSystem) erstellten CoRep-Meldungen sowie den Meldeprozess aus Revisionssicht prüfen können, bieten wir Ihnen dieses Seminar an.
Ihr Nutzen
Sie kennen die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen gemäß CRR in der Meldewesensoftware BAIS.
Es wird insbesondere auf die Themengebiete Solvabilität, Liquidität, belastete Aktiva und die Verschuldungsquote eingegangen.
Sie sind in der Lage, die CoRep-Meldungen mit BAIS zu erstellen.
Sie können den kompletten Meldeprozess bis zur Abgabe der Meldung anhand von praxisorientierten Beispielen nachvollziehen.
Der Meldeprozess wird auf manuelle Eingriffsmöglichkeiten seitens der Sachbearbeiter durchleuchtet.
Es wird besonders auf entsprechende Protokollierungs- und Validierungsfunktionalitäten von BAIS eingegangen und das Berechtigungskonzept von BAIS erläutert.
Bearbeitung der Meldung (Neuanlage/ Änderung/ Löschung von Meldepositionen, Erstellung der Vordrucke, Prüfung der Plausibilitäten (Bundesbankvorgaben), Protokolle, Meldebestand kopieren, Meldungsvergleich)
Abgabe der Meldung (Erstellung der Meldedatei, Weiterleitung der Meldedatei, Bearbeitung der Konsolidierten Meldung, Einrichtung des Konsolidierungskreises, Vorarbeiten der Konsolidierung, Bearbeitung einzelner Meldepositionen)
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten durch den Sachbearbeiter und deren Protokollierung
Validierungsprüfungen
Prüfmöglichkeiten und Revisionsansätze
Vergabe und Prüfung von Systemberechtigungen
Praktische Übungen für die direkte Umsetzung
Voraussetzungen
Grundkenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen (CRR)
Hinweise
Ihre Anmeldungen richten Sie bitte direkt an die Sparkassenakademie Hessen-Thüringen: Dorit.Braun@sgvht.de.
Diese Veranstaltung bieten wir in Kooperation mit den Akademien Hessen-Thüringen und Saarland an.