Strategische und operative Vertriebsplanung:
Leitgedanke (Ziele der Vertriebsplanung)
- Produktsicht: Stückzahlen, Volumen, Erträge
- Kundensicht: Erreichung und Bindung
Abgrenzung Geschätsplanung
Vertriebsvorbereitung (Kreislauf Vertriebssteuerung und OSPlus):
OSPlus Vertriebskreislauf: Steuerungsimpulse / -größen (aktuelle Anforderungen / Veränderungen)
- Sichtweise Kunde (Kundenkontaktmanagement)
- Sichtweise Berater (Aktivitätencontrolling)
Konzeptionelles Vorgehen (Planung und Steuerung von Maßnahmen)
- 4-Säulen-Modell, inkl. Einbindung Kanäle und weiteren Einflussfaktoren, z.B. Gemeinschaftswerbung Handwerkszeug
- Kontakte und Vertriebserfolge (incl. Differenzierung OSPlus <> S-DWH)
- Ereignisse // Kampagnen (Grundsätzlicher Ablauf der Kampagnenplanung)
- Abgrenzung Kampagnenmanagement <> Regelbasierte Kundenansprache
- Hinweis auf Empfehlungsmanager
Vertriebsdurchführung: Durchführung von Kampagnen
- Kundenselektionen, z.B. Data Analytics, NBP, MAZ, S-Select, IDV-Office,…
- Kampagnendurchführung
Reporting:
Überblick Standardreporting (Vertriebsreporting)
Inhalte / Sichtweisen / Aktualität
Individuelle Berichte (Möglichkeiten und Grenzen)
ggfs. anhand von Beispielen
VertriebssteuerungsCockpit (als Ergänzung für Vertriebsführungskräfte)