Bedarfserkennung beim Kunden
- Potenzialanalyse: Potenziale des Kunden erkennen
- Strukturierte Bedarfsanalyse in der Gesprächsvorbereitung und Erarbeitung
- Bedarf wecken: Effiziente Fragestellungen beim Kunden zum Erkennen des eigenen Bedarfs
Neukundengewinnung: Vorbereitung und Ansprache
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie: Kundentypen erkennen
- Strategiegespräch: In den Kunden hineinversetzen – Was treibt ihn an?
- Nutzerorientierte Kommunikation: Trennung von Vorteils- und Nutzenargumentation
Gesprächseinstieg: Bewusstes Einsetzen verbaler und non-verbaler Kommunikation in der Beratung
- Systematisches Akquisitionsgespräch: Das Beratungsgespräch neu beleuchtet
- Aspekte eines gelungenen Beratungsdialog
- Fragen, die Sie stellen sollten und Antworten, die Sie geben sollten
Vom Kunden zur Produktempfehlung: Kompetenz zeigen und Empfehlungen passen erklären
- Kompetenz „verkaufen“: Darstellung der eigenen Beratungskompetenz und das eigene Kreditinstitut als strategischen Partner
- Visuelle Kommunikation in der Empfehlungsphase
Einwandbehandlung
- Verhandlungsstärke und -sicherheit: Überzeugende Argumentation beim Kunden und eine überzeugende Produktplatzierung im ganzheitlichen Beratungsprozess
- Entscheidungs- und Durchsetzungskraft in herausfordernden Situationen
- Kritikgespräch wegen nicht-zufriedenstellender Performance eines Produktes/des Depots
Gesprächsausstieg: Das Closing
- Abschlussorientierung: Wie führen Sie den Abschluss herbei
- Der Abschluss – eine Frage der Vorbereitung: Argumentationsketten