Die Inhalte berücksichtigen stets Anforderungen aus der DORA-Verordnung, dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG) sowie aus den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie Hinweise aus Prüfungen.
- Überblick über alle Begriffe zum Business Continuity Management
- Gesetzliche und regulatorische Anforderungen
- IKT-Geschäftsfortführungsleitlinie und Ziele im Kontext der eigenen und externen Anforderungen
- Initiierung der Aufbauorganisation, Rollen und Aufgaben des ganzheitlichen Business Continuity Managements
- Business Impact Analyse (BIA) Prozess definieren und durchführen
- Risiko Impact Analyse (RIA) Prozess definieren und durchführen
- Relevante Szenarien für kritische oder wichtige Funktionen (Prozesse)
- Relevante Szenarien für IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne einschließlich schwerer Betriebsunterbrechungen
- Geschäftsfortführungs- sowie Wiederanlaufpläne und Wiederherstellungspläne
- Übungsplanung und Notfallübungen für Geschäftsfortführungspläne und IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne
- Schulung- und Sensibilisierung von BCM-Themen
- Berichtswesen definieren und Berichte erstellen
Im Rahmen des Seminars werden viele Informationsquellen bereitgestellt.