Veranstaltung "Change-Begleiter-Workshop zum Aufbau einer Change Kompetenz"

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Produkt-Nr.:

S01-0018

Veranstaltungstyp:Veranstaltung
Dauer:1 Tag
Teilnehmer max.: 15

Kurz zusammengefasst

Nichts ist in unserer schnelllebigen Zeit so beständig wie der Wandel. Sei es die Notwenigkeit der Kosteneinsparung, die Einführung neuer Produkte, Prozesse, Technologien oder gesetzlicher Vorgaben. Sparkassen müssen sich permanent anpassen, um dauerhaft strategisch und operationell erfolgreich unterwegs sein zu können.
Dabei fordert jede Veränderung im Unternehmen eine Veränderungsbereitschaft beim Mitarbeiter. Auch wenn jedem Menschen durch seine Persönlichkeitsmerkmale (z.B. Neugier, Mut, Anstrengungsbereitschaft, etc.) ein gewisses Maß an Flexibilität immanent ist, ist die Veränderungsbereitschaft doch eine Methodenkompetenz, die man erlernen bzw. vorhandene bereits optimieren kann. In diesem Seminar geht es genau darum, wie man seine eigene Change-Kompetenz aufbauen und Veränderungsprozesse positiv begleiten kann.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen, wie Veränderungsprozesse im Unternehmen typischerweise ablaufen und welchen Problemen dabei zu erwarten sind.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Aufgaben/ Rollen im Veränderungsprozess, insbesondere Ihre eigene und wissen, wie Sie sich aktiv in die Veränderung einbringen können.
  • Durch Ihr Wirken tragen Sie zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei und steigern somit auch die Akzeptanz der anderen Mitarbeitenden im Change-Prozess.

Inhalt

  • Die Welt im Wandel - wo kommen wir her, wo wollen wir hin?
  • Was hat Change Management mit mir als Mitarbeiter zu tun?
  • Was bewirkt Wandel in uns? Psychologische Grundlagen zum Change Management
  • Standortbestimmung: wo stehe ich, wo stehen meine Kollegen:innen?
  • Sprache als Handwerkszeug der Veränderung
  • Grundlagen zum Change Management in Form eines Change Workbooks
    • Herangehensweise an den Chance-Prozess
    • Stakeholder Analyse
    • Analyse der Veränderung
    • Ableitung einer Change Roadmap
    • Darstellung der verschiedenen Rollen im Change Prozess
    • Vorstellung und Handhabung von Change- Managment-Instrumenten

Zielgruppe

  • Personalentwicklung
  • Projektmanagement
  • Vertriebsmanagment
  • (Primus inter Pares-) Mitarbeiter:innen, die in Vertriebs- oder Stabsbereichen mit ihren Führungskräften gemeinsam Change-Prozesse initiieren und voranbringen sollen 

Auskünfte

Seminarorganisation - Stephanie Küppers
06131 145-384 stephanie.kueppers@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Rita Kowalski
06131 145382 rita.kowalski@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Michaela Volz
06131 145-349 michaela.volz@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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