Veranstaltung "Der Gleichstellungsplan als praxistaugliches Instrument der Personalentwicklung"

trainingproduct

Produkt-Nr.
Q08-0006
Produkttitel:
Der Gleichstellungsplan als praxistaugliches Instrument der Personalentwicklung
Veranstaltungstyp:
Veranstaltung
Dauer:
1 Tag
Teilnehmer max.:
12
Kurz zusammengefasst

Die Erstellung eines Gleichstellungsplans ist im rheinland-pfälzischen Gleichstellungsgesetz (LGG) vorgeschrieben. In der Praxis vor Ort treten häufig Fragen dazu auf, wie ein Plan angelegt werden kann und dass er den gesetzlichen Vorgaben und der Struktur des eigenen Unternehmens gerecht wird. In diesem Seminar wird herausgearbeitet, wie ein solcher Plan praxisgerecht aufgestellt werden kann und inwiefern sich Frauenförderung, sprich Gleichstellung und Personalentwicklung gut ergänzen. Empfehlungen für den Maßnahmenteil und praxisorientierte Tipps runden die Seminarinhalte ab. 

Ihr Nutzen
  • Rechtliche Grundlagen zur Erstellung eines Gleichstellungsplans erwerben
  • Rolle der Gleichstellungsbeauftragten bei der Erstellung klären
  • Einbindung des Gleichstellungsplans in die Personalentwicklung
Zielgruppe
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • stv. Gleichstellungsbeauftragte
Inhalt

1. Erarbeitung von theoretischen Grundlagen

  • In diesem Seminar wird herausgearbeitet, wie ein Gleichstellungsplan praxisgerecht aufgestellt werden kann und inwiefern sich Frauenförderung, sprich Gleichstellung und Personalentwicklung gut ergänzen.
  • Empfehlungen für den Maßnahmenteil und praxisorientierte Tipps.

2. Praxisteil (je nach Teilnehmerkreis)

  • Existiert noch kein Gleichstellungsplan?
    Wir beginnen gemeinsam zum Beispiel Eckpunkte oder Vorgehensweisen zu erarbeiten.
  • Es besteht aber auch Gelegenheit, den bestehenden Gleichstellungsplan des eigenen Unternehmens genauer unter die Lupe zu nehmen und auf Optimierungsmöglichkeiten hin zu untersuchen und eventuell zu ergänzen.
Auskünfte
Akademie: Organisation

Lena Ullmann

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-375
lena.ullmann@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Melanie Abel

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-386
melanie.abel@sv-rlp.de

Verband: Inhalt

Sandra Weis

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-374
sandra.weis@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 5
    Beauftragtenwesen
    Gleichstellungsbeauftragte
Zuletzt gesehen
  • Q11-0004
    1 Tag
    Praxisworkshop zur Wesentlichkeitsanalyse

    Der Workshop vernetzt und unterstützt Sparkassen bei der Umsetzung der Wesentlichkeitsanalyse.

  • B07-0005
    1 Tag
    Update Mobiliar-Vollstreckungsrecht
    Das Recht der Mobiliarzwangsvollstreckung ist in den vergangenen Jahren in verschiedenen Bereichen, insbesondere durch das Gesetz über die Sachaufklärung durch den Gerichtsvollzieher modernisiert worden. Das Seminar geht auf die verschiedenen gesetzlichen Veränderungen ein. Daneben werden die im vergangenen Jahr ergangenen gerichtlichen Entscheidungen vorgestellt und ihre Auswirkungen auf die tägliche Vollstreckungspraxis erörtert.
  • Q01-0029
    0,5 Tage
    DORA: Informationssicherheitsbeauftragte (ISB+) im Kontext der IKT-Risikokontrollfunktion

    Im Kontext der IKT-Risikokontrollfunktion im Zuge DORA (Digital Operational Resilience Act) hat der Informationssicherheitsbeauftragte neue Aufgaben. Damit Sie die Anforderungen und Aufgaben des ISB+ mit IKT-Risikokontrollfunktion kennen, bieten wir dieses Webinar an.

  • Q04-0012
    2 Tage
    Rechtsichere Wahl einer Schwerbehindertenvertretung bei Sparkassen - Schulung für Wahlvorstände nach dem vereinfachten Wahlverfahren

    Das Seminar ist eine erforderliche Schulungsveranstaltung für Wahlvorstandsmitglieder zur Wahl der Vertrauenspersonen schwerbehinderter Menschen i.S.v. § 177 Abs. 6, Satz 1 SGB IX i.V.m.
    § 41 Abs. 1 und 2 LPersVG