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Veranstaltung "Die Kundenakquise im Firmenkundenbereich. Effizient & Erfolgreich durch KI."

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Produkt-Nr.:

A04-0182

Veranstaltungstyp:Veranstaltung
Dauer:2 Tage
Teilnehmer max.: 12

Kurz zusammengefasst

Neukundenakquise im Firmenkundengeschäft – für viele Berater kein tägliches Brot, aber ein entscheidender Erfolgsfaktor in einer sich wandelnden Bankenwelt. Dieses zweitägige Seminar macht Lust auf aktive Kundengewinnung und zeigt praxisnah, wie Akquise heute funktioniert: modern, empathisch, digital unterstützt und mit einem klaren System. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um gezielt neue Kontakte zu knüpfen, Hürden zu überwinden und das eigene Profil zu schärfen. Sie erleben, wie Sie mithilfe von Daten, KI und einer guten Portion persönlicher Überzeugungskraft neue Türen öffnen – und das mit Freude statt Druck. Abwechslungsreiche Impulse, Gruppenarbeiten, Trainings und KI-gestützte Übungen machen das Seminar zu einer lebendigen Bildungsreise. Der gemeinsame Abend am ersten Tag bietet zusätzlich Gelegenheit zum Netzwerken, das Gelernte sofort anzuwenden und sich in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Sicherheit und Motivation, aktiv auf neue Firmenkunden zuzugehen – auch außerhalb Ihrer Komfortzone.
  • Sie lernen, Akquise als natürlichen Bestandteil Ihrer Beratungsrolle zu verstehen und gezielt Potenziale in Ihrem Markt zu erkennen.
  • Sie nutzen moderne Tools, Datenquellen und KI-Anwendungen, um Ihre Akquise systematisch und effizient zu gestalten.
  • Sie entwickeln konkrete Zielkundenlisten, Gesprächsleitfäden und Ihren persönlichen Akquise-Fahrplan für die Praxis.

Die Abendveranstaltung ist ein fester Bestandteil des Trainings.

Inhalt

Tag 1

  • Einstieg & Zielsetzung
    • Erwartungen, Bedeutung Kaltakquise / Meine Bedenken - meine Chancen
  • Grundlagen
    • Rechtlicher Rahmen (DSGVO), Warm- vs. Kaltakquise, Erfolgsfaktoren
    • Stufen des Zusammenseins, Red Car Theory
  • BeratungsPROZESS
    • Grundlagen des Beratungsprozesses
    • Gruppenübung: Phasen des Beratungsprozesses
  • Potenzialanalyse & Zielkunden
    • Kriterien für attraktive Kunden (Branche, Größe, Ertrag)
    • Nutzung externer Daten (CREFO, Bundesanzeiger, etc.)
    • KI-Einsatz über den KI Piloten hinaus – was ist möglich?
  • Vom Fuß in der Tür - zum ersten Termin
    • Zuhören und Interesse wecken / Wie mache ich es dem Kunden einfach?
    • Kurz, klar und überzeugend – mein Berater-USP
    • Try and error - Schöner scheitern // Gruppenübung: Elevator Pitch

Tag 2

  • Extensive Vorbereitung mit Tools & KI
    • Anwendung interner Tools (IAM, vertriebliche Startseite etc.)
    • LinkedIn, Handelsregister, Presse, KI, Zielgruppenbezogene Kommunikation
    • Gruppenübung: Kundenprofile auf Linkedin, ggf. eigenes LinkedIn-Profil anlegen
  • Gesprächsführung im Erstkontakt
    • Struktur Erstgespräch, Nutzenfokus, Einwände
    • Gesprächseinstieg mit aktuellen Themen aus LinkedIn
    • Zuhören – was sagt mir mein Kunde
    • Training + Feedback, KI-Analyse (SKI-Pilot)
  • Empfehlungsmanagement
    • Empfehlungen aktiv anstoßen, Gesprächsbausteine
    • Übung: Empfehlungsgespräch simulieren
  • Motivation & Mindset
    • Umgang mit Ablehnung, Quoten, positives Mindset
    • Eigenen Akquise-Einstieg entwickeln
  • Transfer & Abschluss

Veranstaltungen

06. - 07.05.2026
A04-0182 VA25-01079 | Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz, Mainz

25. - 26.06.2026
A04-0182 VA25-01081 | Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz, Mainz

Auskünfte

Seminarorganisation - Nadine Kraft
06131 145-389 nadine.kraft@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Michaela Volz
06131 145-349 michaela.volz@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Nico Frankiewicz
06131 145-281 nico.frankiewicz@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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