Wenn Unternehmer in die letzte Phase ihrer Erwerbstätigkeit eintreten, dominieren die Themen der "Unternehmensnachfolge" sowie der "privaten Ruhestandsplanung". Beide Vorgänge können Sie zusammen mit anderen Fachleuten aus Ihrer Sparkasse professionell begleiten und Ihrem Kunden das gute Gefühl geben, den richtigen Finanzpartner an seiner Seite zu haben. Wie? Das erfahren Sie in diesem Seminar!
Ihr Nutzen
Sie sind mit den Themen und Gesprächsstrategien zur Liquiditäts- und Ruhestandsplanung von Unternehmern vertraut und können diese auf die unterschiedliche Lebensphasen und -risiken Ihres Kunden übertragen.
Sie optimieren Ihre Gesprächsvorbereitung und Ihre Strategien für eine motiv- und werteorientierte Beratung sowie die Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit Ihrer Verkaufsgespräche.
Sie erhöhen die Cross-Selling-Ansätze durch gezielte, produktneutrale Ansprache zu den Themen "Nachfolge-/Ruhestandsplanung", "Lebensrisiken" und "Vermögensoptimierung".
Inhalt
Wege zur werte- und bedarfsorientierten Firmen- und Gewerbekundenberatung
Gesprächsvorbereitung
Werte des Kunden, eigene Werte und die Ihrer Sparkasse
Private Finanzplanung des Unternehmers
Potenziale im Kundengesprächen professionell ansprechen
Professioneller und authentischer Einsatz von Verkaufshilfen
Grundmotive und deren Bedeutung für Kaufentscheidungen
11-Gebote-Ruhestandsplanung
Unterschiedliche Zielgruppen und deren individueller Beratungsbedarf, insbesondere im Hinblick auf Vorsorgeplanung und Risikomanagement
Existenzgründer
Etablierte
Firmenkunden 50+
Freiberufler
Handwerker
Gesellschafter-Geschäftsführer von GmbHs
Fallstudie/Praxisfälle
Systematische Vorbereitung
Ganzheitliche Beratung und bedarfsgerechte Lösungsvorschläge
Sales-Stories, "SPAM-Fragetechnik"
Bedarf und Motive
Thematisieren von „Knackpunkten“ mit Hilfe der "SWOT-Analyse"
Hinweise
Bitte bringen Sie zu diesem Seminar einen „anonymisierten, praxisrelevanten Kundenfall“ mit - idealerweise mit
Kontoumsätzen aus den letzten drei Monaten sowie
einer „Vermögens- und Verbindlichkeiten-Übersicht“.
Zielgruppe
Firmen-, Gewerbe- und Geschäftskundenberater*innen
Vorsorge- und Vermögensberater*innen, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen "IKB" und "Private Banking", die die Privatseite des Unternehmers abdecken