- Einführung in das Thema der Digitalziele des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) mit Fokus auf die Dimension Kunde in Verbindung mit den Ziele Ihrer Sparkasse und des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz (SVRP)
- Vorstellung und Einführung zum Workshopformat mit dessen Spielregeln und Prinzipien
- Digitalziele kennenlernen und für Ihre Sparkasse bewerten und priorisieren
- Ausgewählte Digitalziele nach den Ebenen der agilen Dreifaltigkeit: Wünschbarkeit, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit validieren
- Intensivarbeit in Einzelsessions zu den jeweiligen Digitalzielen:
- Stories für Kund:Innen und Mitarbeitende erarbeiten
- Gemeinsame Erarbeitung eines Backlogs zu möglichen Maßnahmen
- Priorisierung und Fokussierung einzelner Maßnahmen
- Planung zur Umsetzung der Maßnahmen nach den spezifischen Rahmenbedingungen Ihrer Sparkasse
- Umsetzung der priorisierten Maßnahmen in Ihrer Sparkasse
- Ableitung von Zielen aus der Managementebene mit konkreter Verknüpfung bis auf die tägliche Arbeitsebene (OKRs, KPIs)
- Verprobung von agilen Methoden und Prinzipien durch Simulationen
- Fortlaufende Iterationen durch Feedback (Retrospektiven und Review)
1. Tag:
09:00 – 13:00 Uhr - Einführung, Bewertung und Kundenreisen und Maßnahmen
14:00 – 18:00 Uhr Maßnahmen, Priorisierung und Planning
2. Tag:
08:30 – 13:00 Uhr Planning und Umsetzung in Iterationen
14:00 – 17:00 Uhr Umsetzung, Retrospektive, Review und Transfer