Menü Home
Produktsuche Ihre Lesezeichen Login Zurück Zurück

Veranstaltung "Effiziente Verhandlungstechniken für den Business-Alltag in der gewerblichen Kundenbetreuung"

trainingproduct

Weiterleiten
Lesezeichen
pdf Druck

Produkt-Nr.:

A04-0159

Veranstaltungstyp:Veranstaltung
Dauer:2 Tage
Teilnehmer max.: 12

Kurz zusammengefasst

Um Verhandlungen erfolgreich zu führen, um Akzeptanz und Augenhöhe als Verhandlungspartner zu bekommen – der Bedarf an Verhandlungsstrategien und Taktiken ist groß. Effektiv zu agieren und möglichst viel für die Sparkasse – und für den Kunden – zu erreichen ist das Ziel. Sie erhalten für die wichtigsten Aspekte der Verhandlungsführung praktisches Handwerkszeug und konkrete Hinweise für den täglichen Kundendialog.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Regeln einer (selbst-)bewussten Verhandlungsführung und Umsetzungshinweise für ihren täglichen Arbeitsalltag in der Gewerbekundenbetreuung.
  • Sie lernen taktisch hilfreiche Tools für wesentliche Verhandlungsphasen und Situationen im Beratungsalltag.
  • Sie erlernen die Strategie zur Kooperation und Durchsetzung ihrer Position und zur angemessenen Reaktion auf Angriffe.

Inhalt

Teil 1: Verhandlungseröffnung und Rahmenbedingungen klären

  • Zielführende Verhandlungseröffnung in schwierigen Verhandlungssituationen
  • Vertrauensaufbau und Profiling – wer sitzt mir als Kunde gegenüber?
  • Wenn mehrere auf der Gegenseite mitverhandeln

Teil 2: Was wirkt alles in Verhandlungen?

  • Die menschliche Biologie
  • Sprache und Körpersprache
  • Persönliches Konfliktverhalten
  • Wertesysteme – welche Auswirkung hat der „Typ“ gegenüber auf die Verhandlung?
  • Souveräne Selbstbehauptung auf Angriffe – insbesondere Mann-Frau

Teil 3: Aufbau einer Konsensstrategie

  • Verhandeln = Fair handeln? Anwendungsübung Heartselling
  • Aufbau einer Konsensstrategie – win-win
  • Preis- und Konditionsverhandlungen – die Frage nach der günstigsten Taktik und des richtigen Zeitpunktes
  • Anwendungsübung „Mit Zitronen gehandelt?“

 Teil 4: Aufbau einer Durchsetzungsstrategie

  • Der wichtige Unterschied zwischen warnen und drohen
  • Vorbereitung und Umsetzung einer Durchsetzungsstrategie für ihre Position (z.B. Sicherheitenverstärkung, Unterlagenanforderung etc.)
  • Den „Ball“ im Spielfeld des Kunden halten
  • Die Verhandlung bewusst in die Sackgasse laufen lassen – aber wie?

Teil 5: Wenn es schwierig wird - kritische Verhandlungssituationen meistern

  • Machtgefälle – wie behalte ich mindestens Augenhöhe gegenüber meinem gewerblichen Kunden
  • It takes two to tango – Reaktion auf Kundenangriffe bei kompetitive Verhandlungsstilen
  • Türöffner bei festgefahrenen Situationen - die Columbo-Taktik und der Verhandlungsloop

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen in der gewerblichen Kundenbetreuung, die sich auf diese Aufgabe vorbereiten und
  • erfahrene Mitarbeiter:innen, die ihr Verhandlungspotenzial als Kundenberater:in um praxiserprobte Tools erweitern wollen.

Auskünfte

Seminarorganisation - Sabine Adolph
06131 145-214 sabine.adolph@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Michaela Volz
06131 145-349 michaela.volz@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Marco Froning
06131 145-323 marco.froning@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

  • Ähnliche Produkte im Bildungskatalog
  • Firmenkunden / Gewerbekunden

    Beratung und Vertrieb

    47

... Zuletzt gesehen

  • Effiziente Verhandlungstechniken für den Business-Alltag in der gewerblichen Kundenbetreuung

    A04-0159
    2 Tage

Impressum | Allgemeine Informationen Datenschutzerklärung |
Powered by ecadia © 2025 ecadia GmbH

Ja Nein
  • Menü wieder schließen
  • Mein Zugang
  • Sprachauswahl

  • Monatliche Veranstaltungsübersicht

Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

Katalogausdruck