Die Corona-Pandemie fordert zunehmende Flexibilisierung von Seiten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Mit der Veranstaltung werden den Teilnehmer*innen die rechtlichen Anforderungen und die datenschutzrechtlich gebotenen Maßnahmen vermittelt und sie werden in die Lage versetzt, diese für ihr Unternehmen umzusetzen.
Ihr Nutzen
Sie erfahren:
Die rechtlichen Hürden bei der Umstellung auf Homeofficeplätze und mobiles Arbeiten.
Welche technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen und welche rechtlichen Regelwerke und Dokumentationen (DSGVO/IT-Sicherheit) vorliegen sollten.
Welche Fragen an Mitarbeiter*innen gestellt werden dürfen, die an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
Ganz aktuell: Welche Auswirkungen hat die neue Rechtsverordnung vom 21.01.2021 – SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArBSchV)?
Inhalt
Problemaufriss: Homeoffice – Daten verlassen das Unternehmen – Herausforderungen für Datenschutz, Geschäftsgeheimnisse und IT-Sicherheit
Vermittlung des rechtlichen Kontextes (einschließlich Corona-ArBSchV), insbesondere der Haftungsrisiken
Darstellung der Lösungen, insbesondere Mitarbeiterinformationen, -belehrungen und Vereinbarungen
Reintegrierung der Mitarbeiter nach Abschluss der Phase mobiles Arbeiten
Zulässige/Unzulässige Fragen
Corona-App und Datenerhebungen (Verhältnis Mitarbeiter/Arbeitgeber)