Nur wer in der Lage ist, Krisensymptome aus den Unternehmensdaten zu analysieren und zu interpretieren, kann letztendlich das Kreditausfallrisiko der Bank reduzieren.
In unserem Webinar erfahren Sie alles Wissenswerte für eine zweckmäßige Bearbeitung zur Früherkennung von Krisensymptomen bei gewerblichen Kunden.
Ihr Nutzen
Sie erfahren mit welchen Methoden Sie die Bonitätsunterlagen und Verhaltensdaten Ihrer Kunden in der Kreditbearbeitung analysieren, Insolvenzrisiken identifizieren und das Kreditausfallrisiko Ihrer Sparkasse reduzieren.
Sie trainieren für Ihre Kreditbearbeitung, wie Sie die Unternehmensentwicklung anhand der Liquiditätsplanung beurteilen, Informationen aus der Kontoführung auswerten und qualitative Kriterien bei Ihrer Risikoeinschätzung berücksichtigen.
Sie lernen Risikoengagements mithilfe spezieller Kennziffern auszuwählen.
Inhalt
„Alarmzeichen“ im Geschäftsverkehr
Krisendefinition, typischer Verlauf und Branchen
Kontoentwicklung bis zur Kontoüberziehung
Verändertes Bank- und Kundenverhalten in der Krise
Gewinn- und Verlustrechnung und Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) als Krisenindikatoren
Häufige Krisen- und Insolvenzursachen, tragfähiges Geschäftsmodell