1. Unternehmenskunden in der Vermögensbetreuung
- Aktuelle Herausforderungen in der Vermögensbetreuung von Firmen und Unternehmen
- Geschäftsmodell des Kunden verstehen - Fragen in der Kundenakquisition
- Berührungspunkte zum Firmen- und Unternehmensvermögen herleiten
- Fragenkatalog zur Kundenakquisition
2. Bedarfserkennung beim Unternehmenskunden
- Bedarfsanalyse: Strukturierte Bedrafsanalyse in der Gesprächsvorbereitung und Erarbeitung neuer Anspracheansätze
- Bedarfsabfrage: Fragenkatalog zur strukturierten Bedarfsabfrage
- Bedarf wecken: Effiziente Fragestellungen zum Erkennen eines Bedarfs beim Kunden
- "Bodensatzthematik": Zusammenbringen von Geschäftsmodell, Kundenerwartungshaltung und der Risk Management-Philosophie des Kunden
3. Vorbereitung und Ansprache
- In den Kunden hineinversetzen: Was treibt ihn an?
- Trennung von Vorteils- und Nutzenargumentation
- Nutzenorientierte Kommunikation
- Entwicklung eines Kommunikations- und Strategieplans für Kundengespräche
- Kompetenz "verkaufen": Darstellen der eigenen Beratungskompetenz und der Sparkasse als strategischen Partner
- Einwandbehandlung - Vorbereitung auf herausfordernde Situationen
4. Die Risk Policy des Kunden
- Von der Strategie und Taktik hin zu Portfolio-Versicherung
- Formulieren der Ziele unter Berücksichtigung unternehmerischer Vorgaben und Restriktionen
- Strategisches Asset-Management in Abhängigkeit von der geschäftspolitischen Ausrichtung
5. Produktauswahlprozess für Unternehmenskunden
- Selektionskriterien zur passenden Produktwahl
- Strukturierter Aufbau des Liquiditäts-, Renten- und Aktienbereichs
- Berücksichtigung der Risikokennziffern im Unternehmensdepot: Duration, Volatilität, Credit-Spreads etc.
- Spezielle Ausgestaltungsformen von strukturierten Anlageprodukten
6. Professioneller Portfoliomanagementprozess aus Firmenkundengesichtspunkten
- Aufbau einer individuellen Anlagestrategie unter Berücksichtigung unternehmerischer Vorgaben
- Einsatz, Funktion und Wirkung von Sicherungsinstrumenten im Anwendungsvergleich
- Performance-Analyse im gesicherten und ungesicherten Kundendepot