Veranstaltung "Gesamtbanksteuerung aus Sicht der Prüfung"

trainingproduct

Produkt-Nr.
K00-0015-1
Produkttitel:
Gesamtbanksteuerung aus Sicht der Prüfung
Veranstaltungstyp:
Veranstaltung
Dauer:
2 Tage
Teilnehmer max.:
12
Kurz zusammengefasst

Das Aufgabengebiet der Prüfer und Revisoren hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Standen in der Vergangenheit häufig formale Prüfungshandlungen im Fokus, so liegt der Schwerpunkt einer modernen Prüfungsstelle oder Revision heute auf einer qualitativen Beurteilung der Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen. Damit ist die Prüfungsstelle oder der Revisor gefordert, sich detailliert und intensiv mit den fachlichen Fragestellungen der Banksteuerung auseinander zu setzen.

Ihr Nutzen

Das Seminar gibt übersichtlich aufbereitet und verständlich dargestellt einen fachlichen und methodischen Überblick zu den wesentlichen Inhalten einer modernen Gesamtbanksteuerung von den Implikationen der neuen Risikotragfähigkeit bis hin zu aktuellen Methoden der Risikomessung. Darauf aufbauend werden für die zentralen Prüfungsfelder Marktpreis-, Liquiditäts- und Adressenrisiken sowie Risikotragfähigkeit aktuelle Fragestellungen und deren Umsetzung in den neuen Softwaresystemen der S-Finanzgruppe diskutiert. Dabei werden Knackpunkte in der Praxis-Umsetzung der Steuerungsansätze diskutiert.
Zielsetzung der Veranstaltung ist die zielgruppenorientierte Vermittlung des notwendigen Wissens zur Gesamtbanksteuerung sowie die Sensibilisierung für kritische Umsetzungsaspekte.

Zielgruppe
  • Fach- und Führungskräfte der Innenrevision und Verbandsprüfungsstellen
Inhalt

1. Einordnung, Abgrenzungen und aufsichtsrechtliche Anforderungen

2. Prüfungsfeld „Marktpreisrisiken“
-   Zinsrisiko (IRRBB)
-   Spreadrisiko (CSRBB)
-   Immobilienrisiko
-   Sonstige Marktpreisrisiken

3. Prüfungsfeld „Adressrisiken“

4. Prüfungsfeld „Liquiditätsrisiken“

5. Prüfungsfeld „Operationelle und weitere Risiken“

6. Prüfungsfeld „Risikoinventur, Risikotragfähigkeit und Stresstests“
-   Risikoinventur
-   ökonomischen Risikotragfähigkeit
-   normativen Risikotragfähigkeit
-   Stresstests

7. Prüfungsfeld „Validierung“

8. Prüfungsfeld „Strategien“

Veranstaltungen

Auskünfte
Akademie: Organisation

Antje Förster

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-371
antje.foerster@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Hildegard Hassemer

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-379
hildegard.hassemer@sv-rlp.de

Verband: Inhalt

Ingo Wohllebe

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-358
ingo.wohllebe@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 12
    Interne Revision