Menü Home
Produktsuche Ihre Lesezeichen Login Zurück Zurück

Fachseminar "Individualkundenberatung"

trainingproduct

Weiterleiten
Lesezeichen
pdf Druck

Produkt-Nr.:

A00-0032

Veranstaltungstyp:Fachseminar
Dauer:15 Tage
Teilnehmer max.: 14

Kurz zusammengefasst

Unsere Fachseminare bereiten Sie intensiv und praxisorientiert auf Spezialaufgaben vor. Dabei erhalten Sie Fachwissen und Know-how aus erster Hand von Experten*innen der S-Finanzgruppe sowie externen Spezialisten.

Ihr Nutzen

  • Mit dem Fachseminar „Individualkundenberatung“ geben wir Ihnen ein Instrument an die Hand, mit dem Sie die Steigerung der Beraterqualität erreichen können.
  • Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss des Fachseminars erhalten Sie ein Zertifikat, das die Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung zum/r Sparkassenbetriebwirt/in bzw. zur Teilnahme am Fachseminar „Financial Consultant“ sein wird.

Inhalt

Qualität in der Individualkundenberatung ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Dies bedeutet für die Sparkassen, dass sie sich im Wettbewerb über die Faktoren wie Beratung und Service profilieren können. Ausgangspunkt und zentrales Element für die Kundenbindung ist dabei ein konsequenter und ganzheitlicher Bedarfsansatz in der Beratung, der die individuelle Situation und Zielsetzung des Kunden systematisch berücksichtigt.
  • Das Wertpapierhandelsgesetz
  • Research
  • Nationale und internationale Rentenmärkte
  • Deutscher und Europäischer Kapitalmarkt
  • Makromonitor Weltwirtschaft
  • Depotanalyse und Depotstrategie
  • Strukturierte Anlageprodukte/ Zertifikate für Privatanleger
  • Deka Investmentfonds
  • Offene Immobilienfonds im Beratungsprozess
  • Aktienmarkt, Anlageberatung und geschlossene Immobilienfonds
  • Das Erbrecht in der Kundenberatung
  • Steuerfragen rund ums Erben und Vererben
  • Steuerfragen im Individualkundengeschäft mit Schwerpunkt „Einkünfte aus Kapitalvermögen“
  • Das „soziale Netz“ für Arbeitnehmer in den Bereichen der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung sowie berufsgenossenschaftlicher Versicherungsschutz
  • Verhaltens- und Verkaufstraining im Individualkundengeschäft
  • Schriftliche Klausur und mündliche Prüfung

Hinweise

Die Inhalte der vorliegenden Veranstaltung erfüllen die Anforderungen an eine Weiterbildung gem. §§ 48 Abs. 2 VAG, 34 d Abs. 9 Satz 2 i. V. m. § 7 VersVermV.

Es können insgesamt 10:00 Stunden zum Thema Vorsorge gem. Ziffer 3.3, sowie Kunden­beratung gem. Ziffer 1 als anrechenbare Zeiten i.S. der IDD anerkannt werden.

Veranstaltungen

03.09. - 02.12.2025
A00-0032 VA24-00645 | Garner Hotel Mainz, Mainz

Auskünfte

Seminarorganisation - Andrea Rieger
06131 145-234 andrea.rieger@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Rita Kowalski
06131 145382 rita.kowalski@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Markus Flieger
06131 145-317 markus.flieger@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

  • Ähnliche Produkte im Bildungskatalog
  • IDD

    Aktuelle Schwerpunktthemen

    7
  • Beratung und Vertrieb

    162

... Zuletzt gesehen

  • Individualkundenberatung

    A00-0032
    15 Tage

    1

Impressum | Allgemeine Informationen Datenschutzerklärung |
Powered by ecadia © 2025 ecadia GmbH

Ja Nein
  • Menü wieder schließen
  • Mein Zugang
  • Sprachauswahl

  • Monatliche Veranstaltungsübersicht

Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

Katalogausdruck