Qualität in der Individualkundenberatung ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Dies bedeutet für die Sparkassen, dass sie sich im Wettbewerb über die Faktoren wie Beratung und Service profilieren können. Ausgangspunkt und zentrales Element für die Kundenbindung ist dabei ein konsequenter und ganzheitlicher Bedarfsansatz in der Beratung, der die individuelle Situation und Zielsetzung des Kunden systematisch berücksichtigt.
- Das Wertpapierhandelsgesetz
- Research
- Nationale und internationale Rentenmärkte
- Deutscher und Europäischer Kapitalmarkt
- Makromonitor Weltwirtschaft
- Depotanalyse und Depotstrategie
- Strukturierte Anlageprodukte/ Zertifikate für Privatanleger
- Deka Investmentfonds
- Offene Immobilienfonds im Beratungsprozess
- Aktienmarkt, Anlageberatung und geschlossene Immobilienfonds
- Das Erbrecht in der Kundenberatung
- Steuerfragen rund ums Erben und Vererben
- Steuerfragen im Individualkundengeschäft mit Schwerpunkt „Einkünfte aus Kapitalvermögen“
- Das „soziale Netz“ für Arbeitnehmer in den Bereichen der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung sowie berufsgenossenschaftlicher Versicherungsschutz
- Verhaltens- und Verkaufstraining im Individualkundengeschäft
- Schriftliche Klausur und mündliche Prüfung