In einer Krisensituation ist auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schnelles und effektives Handeln gefragt. In diesem Workshop lernen Sie, wie Krisenkommunikation erfolgreich gelingt und dazu beiträgt, die Reputation Ihres Instituts zu schützen.
Ihr Nutzen
Sie erhalten praxisbezogene Tipps für einen erfolgreichen Umgang mit Presse und Öffentlichkeit im Krisenfall mit zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen.
Profitieren von der langjährigen Erfahrung einer Journalistin und Finanzmarktexpertin.
Zum Workshop gehören praktische Übungen mit Kamera-Training.
Inhalt
Krisensituationen
Welche Krisenfälle können Sparkassen treffen?
Wann müssen Kommunikatoren in den Krisenmodus schalten?
Grundsätze der Krisenkommunikation
Do’s and Don’ts
Optimal gewappnet
Notfallkonzepte und -pläne für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Umgang mit Presse
Kontakt mit Journalist:innen im Krisenfall
Social Media
Praktische Beispiele
Gute und schlechte Krisenkommunikation im Finanzsektor anhand von Fallbeispielen
Praxis-Übung
Statement vor der Kamera
Ad-hoc-Pressekonferenz im Krisenfall: Vorbereitung und Durchführung
Zielgruppe
Verantwortliche in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Einsteiger und Profis, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten)