Die hybride Veranstaltung setzte sich aus zwei Webinaren und einem Präsenztraining zusammen.
Webinar 1: 19.09.2023, 09.30 - 12.30 Uhr
Webinar 2: 05.10.2023, 09.30 - 12.30 Uhr
Präsenztraining: 12.10.2023, 09.30 - 17.00 Uhr
Webinar: Basics Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit allgemein: Bezugspunkte der Teilnehmenden, Problemstellung, Ansätze, Rahmenwerke wie SDGs und Pariser Klimaabkommen
- Nachhaltigkeit und Finanzmarkt: Treiber von Nachhaltigkeit, EU-Aktionsplan, EU-Taxonomie, Corporate Sustainability Reporting Directive, ESG-Risiken, Einbindung des S-ESG-Scores
- Unterschiedliche Arten von Sustainable Finance
- Von ESG-Risiken zu Transformationschancen
- Ableitung von Handlungsoptionen
Webinar: Vertriebliche Aspekte
- Praxisbericht, Christoph Reichert, Nachhaltigkeitsmanager, Salzlandsparkasse
- Positionierung des Wettbewerbs, Ansätze bei Unternehmen, Positionierung der Sparkassen-Finanzgruppe, aktuelle Entwicklungen
- Selbstverpflichtungserklärung der Sparkassen
- Mögliche Geschäftsansätze
- Informationen aus caballito und Branchenwissen
- Aktuelle Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens messen
- Scope 1-3 - Emissionen und Einflussmöglichkeiten
- Abstimmung mit dem Beratungsleitfaden zur Transformationsfinanzierung der S-Finanzgruppe
- Vorbereitung Transferaufgabe
Präsenztag
- Beurteilung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistung aus Transferaufgabe
- Erfahrungsaustausch
- Übungen und Fallbeispiele zur Analyse von Herausforderungen, Bedürfnissen und Hinderungsgründen der Firmenkunden und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Sparkasse
- Einbindung von Nachhaltigkeit in die Beratungsstrecke; hierbei Aufgleisen des Beratungsleitfadens der S-Finanzgruppe
- Welche Signale unserer Firmenkunden nehmen wir auf?
- Wie können wir Firmenkunden, die bisher nicht offen für dieses Thema sind, sensibilisieren?
- Welche Probleme des Firmenkunden im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gilt es zu lösen?
- Welche zielgerichteten Fragen stellen wir?
- Gesprächsaufbau, Umgang mit Einwänden des Kunden
- Welche Chancen für Geschäftsansätze sehen wir (gibt es einen Business Case)?
- Welche Dienstleistungen und Produktlösungen bieten wir an?
- Rollenklärung, Mindset