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Veranstaltung "Neu gewählt - was nun?! Teil 2: Auffrischung- und Aufbauseminar - Vertiefung anhand praktischer Anwendungsfälle und aktueller Gerichtsentscheidungen zum Schwerbehindertenrecht"

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Produkt-Nr.:

Q04-0007

Veranstaltungstyp:Veranstaltung
Dauer:2 Tage
Teilnehmer max.: 18

Kurz zusammengefasst

Das Seminar ist eine erforderliche Schulungsveranstaltung für Vertrauenspersonen schwerbehinderter Beschäftigter und ihre StellvertreterInnen nach § 179 Abs. 4, Satz 3 i.V.m. Abs. 8, Satz 1 SGB IX und für Personalratsmitglieder nach § 41 Abs. 1 LPersVG

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden sollen

  • nach den ersten Erfahrungen ihrer Wahl zur Vertrauensperson bzw. zum stellvertretenden Mitglied der Schwerbehindertenvertretung ihre Rechte und Pflichten anhand von praktischen Fällen des Teil 3 SGB IX erweitern,
  • praktische Einzelfälle aus der Rechtsprechung zum SGB IX der Arbeits- und Verwaltungsgerichte verstehen und umsetzen,
  • die rechtlichen Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen bei der täglichen Arbeit umsetzen und
  • die ihnen gesetzlich obliegenden Aufgaben rechtsicher wahrnehmen können.

Inhalt

Teil 2: Wissensvertiefung anhand praktischer Anwendungsfälle und aktueller Gerichtsentscheidungen zum Schwerbehindertenrecht

  • Rechte behinderter Beschäftigter bei den Sparkassen
  • Rechte, Pflichten und Zuständigkeiten der Vertrauenspersonen schwerbehinderter Beschäftigter und ihre StellvertreterInnen
  • Erweiterter Schutz durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und das Behindertengleichstellungsgesetz (BBG)
  • Gemeinsame Aufgaben von Schwerbehindertenvertretung und Arbeitgeber
    • Auswahlverfahren rechtssicher begleiten
    • Personelle Einzelmaßnahmen
    • Bewerbungen,
    • Personalauswahl,
    • Personaleinsatz,
    • Änderung der Arbeitsbedingungen und
    • Beendigung von Arbeitsverhältnissen schwerbehinderter Menschen
  • Ablauf und Probleme des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)
  • Inhalte und Vorgehensweise zum Abschluss von Inklusionsvereinbarungen
  • Behandlung von Einzelfragen von allgemeinem Interesse

Hinweise

  • Die Veranstaltung ist auch als Inhouse-Seminar/Webinar buchbar
  • Wir behalten uns vor, die Veranstaltung digital/hybrid durchzuführen, sollten die Corona Maßnahmen es erforderlich machen.
  • Teil 1 und Teil 2 sind unabhängig voneinander buchbar.
  • Termin für Teil 1: 07. und 08.12.2022 

Zielgruppe

  • Vertrauenspersonen schwerbehinderter Beschäftigten und ihre StellvertreterInnen
  • Personalvertretungen und Ersatzmitglieder
    – ohne gewählte Vertrauenspersonen
    schwerbehinderter Beschäftigten 
  • Inklusionsbeauftragte der Sparkassen
  • Personalverantwortliche
  • Personalrat

Auskünfte

Seminarorganisation - Lena Ullmann
06131 145-375 lena.ullmann@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Angelika Schwind
06131 145-251 angelika.schwind@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Dietmar Schmitz
06131 145-316 dietmar.schmitz@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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