Rolle der Firmenkundenbetreuer im Kundenkontakt
- Verständnis der Bedürfnisse, Erwartungen und Herausforderungen der Kunden entwickeln
- Bedeutung der Identifikation und des Verständnisses von Risiken in der Wertschöpfungskette des Kunden
- Risiken als Wegweiser
- Signalerkennungen: Identifikation und Analyse von vertrieblichen Anlässen
- Entwicklung von Strategien für die individuelle Ansprache und Betreuung
Vertriebsvorbereitung und Ansprache
- Strukturierte Vorbereitung von Kundengesprächen, um gezielte und effektive Beratungsgespräche zu ermöglichen
- Effektive Methoden zur Kundenanalyse
- Strategien zur Überzeugung von Kunden durch Betonung des Nutzens anstelle von Vorteilen
- Nutzenorientierte Kommunikation: Trennung von Vorteils- und Nutzenargumentation
- Entwicklung eines Kommunikations- und Strategieplans für erfolgreiche Kundengespräche
Der lösungsorientierte Beratungsdialog
- Systematisches Kundengespräch: Erarbeitung eines strukturierten Ansatzes für Beratungsgespräche im Firmen- und Unternehmenskundengeschäft
- Identifikation und Vertiefung der Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Beratungsdialog, inkl. Vorbereitung
- Kreativität bei der Ansprache nutzen
- Bedeutung konsistenter Kommunikation und professioneller Außendarstellung
- Die Kunst der Erklärung
- Erfolgreicher Umgang mit Kundeneinwänden und Bedenken
Das "Closing": Abschlussorientierter Vertrieb
- Klare Definition der Ziele und Erfolgsindikatoren für einen abschlussorientierten Vertriebsansatz im Firmen-/Unternehmenskundengeschäft
- Psychologie des Abschlusses
- Verhandlungsstärke und -sicherheit: Überzeugende Argumentation beim Kunden
- Stärkung der Fähigkeiten zur klaren Entscheidungsfindung und Durchsetzung von Margen und Preisen
- Abschlusstechniken und Verhandlungsstrategien
- Überleitung an die Spezialisten: Eine Brücke bauen, um den Akquisitionsprozess zu vervollkommnen