Die mündliche Prüfung besteht aus einem simulierten Kundenberatungsgespräch aus dem Bereich Kontoführung, Zahlungsverkehr oder Konsumentenkredit.
Eine vollständige Baufinanzierungsberatung oder Wertpapierberatung können als Prüfungsinhalte ausgeschlossen werden.
Durchführung:
- Die mündliche Prüfung wird digital über Webex durchgeführt. Kamerabild und Audioverbindung sind Pflicht!
- Am Tag der Prüfung erhalten Sie zu der in der Einladung angegebenen Zeit von Ihrer Personalentwicklung oder Ihrer Führungskraft den Prüfungsfall. Danach haben Sie 15 Minuten Zeit, sich auf die Prüfung vorzubereiten. Es wird nur ein Fall ausgeteilt. Eine Auswahl ist nicht möglich.
- Direkt nach der Vorbereitung wählen Sie sich in das Webex-Meeting ein. Sie erreichen dort die Lobby und werden von der Prüfungskommission hereingelassen.
- Ihr Prüfungsgespräch dauert ca. 20 Minuten. Die Prüfungskommission setzt sich auch einem Fachdozenten (= „Kunde“) und einer Vertretung der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz zusammen.
- Im Anschluss an das Prüfungsgespräch erhalten Sie ein Feedback und Ihre Note. Dafür sind noch einmal ca. 10 Minuten eingeplant.