Unternehmenskunden in der Vermögensbetreuung
- Aktuelle Herausforderungen im Anlage- und Wertpapiergeschäft für Unternehmen
- Fragenkatalog zur Kundenakquisition
- Vorgehensweise zur strukturierten Herleitung einer Meinung beim Firmenkunden
Vertriebsorientierte Ansatzpunkte - Ansätze für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Private Banking und Firmenkundeneinheiten
- Überlegungen für das Kundengespräch
- Vorbereiten der Argumentation
- Darstellung des eigenen Kreditinstitutes als strategischer Partner
Der nutzenorientierte Gesprächseinstieg beim Firmenkunden
- Der Anlageausschuss, Ansprechpartner und Verantwortliche beim Kunden
- Strategischer Asset Management-Prozess für das Unternehmenskundendepot
- Aufbau einer individuellen Anlagestrategie in Abhängigkeit von der geschäftspolitischen Ausrichtung
Produktauswahlprozess für Unternehmenskunden
- Selektionskriterien zur passenden Produktauswahl
- Strukturierter Aufbau des Liquiditäts-, Renten- und Aktienbereichs
- Berücksichtigung der Risikokennziffern im Unternehmensdepot: Duration, Volatilität, Credit-Spreads etc.
Professionelle Portfoliosteuerung bei Unternehmen
- Von der Strategie und Taktik hin zu Portfolio-Versicherung
- Einsatz, Funktion und Wirkung von Sicherungsinstrumenten im Anwendungsvergleich
- Die Risk Policy: Formulieren der Ziele unter Berücksichtigung unternehmerischer Vorgaben und Risikorestriktionen