Veranstaltung "Unternehmen als Orte gelebter Demokratie"

trainingproduct

Produkt-Nr.
W00-0048
Produkttitel:
Unternehmen als Orte gelebter Demokratie
Veranstaltungstyp:
Veranstaltung
Dauer:
2 Tage
Teilnehmer max.:
30
Kurz zusammengefasst

"Unternehmen als Orte gelebter Demokratie" - so lautet das Motto des neuen Bildungsangebots des Landtags für Auszubildende und Führungskräfte rheinland-pfälzischer Sparkassen. In dem zweitägigen interaktiven Workshop, der sowohl im Landtag, als auch in der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz stattfindet, beschäftigen sich die Auszubildenden mit den Grundlagen, Werten und aktuellen Herausforderungen der Demokratie und lernen die Arbeit des Landtags kennen. Den Themen­bereich der Demokratie und Wirtschaft vertiefen die Auszubildenden in einem gemeinsamen Austausch mit ihren Führungskräften. Dabei setzen sie sich beispielsweise mit den Fragen auseinander, wie demokratische Werte im Arbeitsalltag gelebt werden, welche Rolle die Aspekte Mitsprache und Partizipation im Unternehmen spielen und, was Unternehmen an die Demokratie zurückgeben können, zum Beispiel durch Engagement in ihrer Region.

Ihr Nutzen
  • Der Arbeitsplatz wird zu einem Ort, an dem Demokratie aktiv erfahren und gelebt wird.
  • Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie.
  • Wir fördern den Austausch von Auszubildenden und Führungskräften auf Augenhöhe. 
Zielgruppe

Auszubildende und dual Studierende aller Ausbildungsjahre, Ausbildende und Ausbildungsleitende, Vorstände und weitere Führungskräfte

Inhalt

Teil 1: Für Auszubildende, 

am Dienstag, 9. September 2025 im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz

9.30 – 10.00 Uhr

Begrüßung und Ankommen

Vorstellung des Workshop-Programms und Kennenlernen.

10.00 – 10.30 Uhr

Demokratie – was geht mich das an?
An vielen Stellen ist immer wieder die Rede von „Demokratie.“ Aber was bedeutet das eigentlich? Was geht mich das an? – Line-Up

10.30 – 11.30 Uhr

101 Abgeordnete oder: Ein Haus für die Demokratie

Warum es den Landtag gibt und wie hier Politik entsteht. – Interaktiver Rundgang durch das Deutschhaus.

11.30 – 12.45 Uhr

Demokratie als Lebensform

Welche demokratischen Entscheidungsverfahren finden wir in verschiedenen Lebensbereichen, z.B. in täglichen Umfeld oder unserem Arbeitsalltag wieder?  Wie leben wir demokratische Werte? Was sind aktuelle Herausforderungen der Demokratie? – World Café

12.45 – 13.45 Uhr

Mittagessen im Landtagsrestaurant

13.45 – 16.45 Uhr

„Wenn ich Politiker:in wäre…“

Ein Planspiel im Plenarsaal des Landtags.

16.45 – 17.30 Uhr

Abschluss und Ausblick

 

Teil 2: Für Auszubildende und Führungskräfte

am Donnerstag, 25. September 2025, Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz

10.00 – 10.30 Uhr

Begrüßung und Ankommen

Vorstellung des Programmablaufs und thematischer Einstieg.

10.30 – 11.15 Uhr

„Demokratie“ – das geht mich was an!
Bericht und gemeinsamer Austausch über den ersten Workshoptag im Landtag.

11.15 – 12.30 Uhr

Democracy @ Work – Unternehmen als Orte gelebter Demokratie? - Teil I

Thematischer Einstieg und anschließende Gruppenarbeitsphase, unter anderem zu den Fragen: Wie leben wir demokratische Werte in unserem persönlichen Lebensumfeld und in unserem Arbeitsalltag? Wie trägt der demokratische Staat zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei? Und haben Unternehmen eine Verantwortung dafür, sich in der Gesellschaft für die Demokratie zu engagieren?

12.30 – 13.15 Uhr

Mittagspause mit Imbiss

13.15 – 14.15 Uhr

Democracy @ Work – Unternehmen als Orte gelebter Demokratie! - Teil II

Gemeinsame Betrachtung und Diskussion der Gruppenergebnisse. Ausblick auf einen möglichen Transfer in den (Arbeits-)Alltag.

14.15 – 15.00 Uhr

Abschluss

Hinweise

Wir freuen uns über die Anmeldung Ihrer Azubis/ dual Studierenden für beide Tage sowie Ihrer Vorstände und weiterer Führungskräfte für den 25.09.25.

Auskünfte
Akademie: Organisation

Saskia Kühn

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-377
saskia.kuehn@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Hildegard Hassemer

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-379
hildegard.hassemer@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 18
    Ausbildung
    Auszubildende
  • 13
    Ausbildung
    Ausbildende
Zuletzt gesehen
  • M04-0001
    1 Tag
    429 - Personenverbünde und OSPlus-Kredit

    Es sind einige Nachfragen bei uns zu dieser Veranstaltung eingegangen. Jetzt hat sich ein Nachfolger gefunden, der die Durchführung dieses Themas übernimmt. Wir freuen uns, Ihnen als Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marktfolge Aktiv, Firmenkundenberatung und Kreditanalyse sowie Meldewesen Kredit, diese Schulung anzubieten. Sie erfahren, wie Personenverbünde in OSPlus und Verbünde in OSPlus-Kredit zu bearbeiten sind.

  • A04-0155
    1 Tag
    Update Finanzierung von Windkraftanlagen

    Die Teilnehmer:innen werden über aktuelle Themen im Bereich der Windenergie informiert.

  • A03-0045
    1 Tag
    Generationenmanagement - fachlicher Teil (Private Banking 2.0)
  • R00-0036
    Webinare und digitale Meetings erfolgreich durchführen
    Webinare und digitale Meetings sind - besonders in Zeiten von Corona - unverzichtbar geworden. Sie ermöglichen ortsunabhängige Zusammenkünfte und sind vielseitig einsetzbar. Wir unterstützen Sie auf dem Weg Web-Seminare und digitale Meetings in Ihrem Haus erfolgreich einzusetzen - von der Entscheidung was digital dargestellt werden kann, über eine technische Einweisung bis hin zu Tipps und Tricks für interessante und interaktive Web-Seminare und Meetings.