Je nach Umfang und Zielsetzung Ihres Projektes können Sie aus folgenden Veranstaltungen wählen:
1. Durchführung/ Moderation eines Workshops zur Bestimmung der Ausgangsposition unter dem Titel „Change Kompass“
Der Workshop richtet sich an Vorstände oder andere Entscheider und dient zur Orientierung und Zielfestlegung im Rahmen des Projektes. Zeitaufwand ca. 4 bis max 6 Stunden. Die Inhalte erstrecken sich auf:
- Wo will ich hin, wie sieht das Zielbild aus?
- Wo stehe ich jetzt? (Analyse der Ausgangsposition, der herrschenden Change-Kultur)
- Welche Handlungen lassen sich daraus ableiten und sind zu priorisieren? (Strukturelle Verankerung des Change-Prozesses)
- Gibt es bereits Change-Kompetenzen und wenn ja, wie sind diese über das Haus verteilt? Wird eine Auffrischung des vorhandenen Wissens benötigt?
- Kennen die Führungskräfte Ihre Rolle im Change-Prozess, sind diese überhaupt changebereit?
- Einbindung der Kundenperspektive in den Change-Prozess durch aktive Feedbackeinholung
2. Durchführung eines oder mehrere Führungskräfteworkshops auf der Grundlage der Ergebnisse des "Change Kompasses" zur Implementierung des Change-Gedankens auf der Managementebene.
Denkbare Veranstaltungen sind hier:
- Kommunikationsworkshop (ist optional, dient dazu, dass der Vorstand oder der Projektverantwortliche den anderen Führungskräften das weitere Vorgehen erläutert). Zeitaufwand: ca. 6 Stunden. Die Inhalte erstrecken sich auf:
- Einstieg/ Strategische Einordnung des Projektes
- Überblick zum Change Management
- Analyse der Ausgangssituation rund um das Projekt xy
- Vorstellung Projektplan und Entwurf Kommunikationsplanung
- Nächste Schritte
- Ausblick
- Führungskräfte-Workshop (Kernveranstaltung, dient dazu, die Rolle der Führungskräfte im Change Prozess näher zu beschreiben, Zielvorgaben zu vermitteln und bei Bedarf Vorstellung und Erläuterung von Change-Instrumenten als Werkzeugkoffer für die Führungskräfte). Zeitaufwand: ca. 4 bis 6 Stunden. Die Inhalte erstrecken sich auf:
- Einstieg und Vorstellung des Projektes XY
- Vorstellung des Projekt- und Kommunikationsplans
- Ihre Rolle als Führungskraft
- Ausblick und nächste Schritte
- Zeit für die Fragen der Teilnehmer, Erfahrungen und Austausch
- Bei Bedarf: Vorstellung der Change Instrumente als Werkzeugkoffer für die Führungskräfte
- Teamworkshop (ist optional und kann mit den Inhalten der Kernveranstaltung von Führungskräften verknüpft werden -> dient dazu, dass die Führungskräfte ihre Mitarbeiter über die anstehenden Veränderungen und den damit verknüpften Erwartungshaltungen im Rahmen eines Teammeetings informieren -> wenn der Moderationsleitfaden für diesen Workshop den Führungskräften im Rahmen der Kernveranstaltung an die Hand gegeben/ besprochen werden soll, verlängert sich die Dauer des Kernveranstaltung um ca. 30 Minuten.
Die Inhalte des Teamworkshops wären:
- Einordnung und Vorstellung des Projektes XY
- Was ändert sich konkret für Sie als Mitarbeiter des Teams?
- Was wird von Ihnen als Teammitglied erwartet?
- Welche Unterstützung kann ich Ihnen als Führungskraft leisten?
- Ausblick und nächste Schritte
3. Change-Begleiter-Workshop zum Aufbau der Change Kompetenz in der Fläche
Hier geht es darum, den Change-Gedanken „in die Fläche“ zu bringen. Vorstand und Führungskräfte allein sind zwar im Change Prozess Schlüsselfiguren, sind aber trotzdem darauf angewiesen, dass der Change Prozess in der Fläche mitgetragen wird. Adressaten dieser Veranstaltung sind Mitarbeiter in Stabs- oder Vertriebsbereichen, die im Sinne eines Change-Begleiters die Führungskraft in ihren Change-Bemühungen unterstützt und den jeweiligen Veränderungsprozess positiv begleitet. Zeitaufwand: 6 Stunden.
Die Inhalte des Workshops für Change-Begleiter erstrecken sich auf:
- die Welt im Wandel - wo kommen wir her, wo wollen wir hin?
- Was hat Change Management mit mir als Mitarbeiter zu tun?
- Was bewirkt Wandel in uns? Psychologische Grundlagen zum Change Management
- Wo stehe ich, wo stehen meine Kollegen:innen?
- Sprache als Handwerkszeug der Veränderung
- Grundlagen zum Change Management in Form eines Change Workbooks
- Herangehensweise an den Chance-Prozess
- Stakeholder Analyse
- Analyse der Veränderung
- Ableitung einer Change Roadmap
- Darstellung der verschiedenen Rollen im Change Prozess
- Vorstellung und Handhabung von Change- Managment-Instrumenten
4. Workshop zum Erfahrungsaustausch/ dauerhaften Implementierung der Prozesse
Das reine Anstoßen der Veränderungen genügt nicht. Daher müssen sich die vorher mit dem Controlling der Prozesse beauftragten Personen regelmäßig zum Austausch treffen und falls notwendig, korrigierende Maßnahmen einleiten.