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Inhouseangebot "Unternehmensentwicklung durch prozessbegleitetes Change-Management"

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Produkt-Nr.:

T02-0011

Veranstaltungstyp:Inhouseangebot
Dauer:4 Tage

Kurz zusammengefasst

Progressive Unternehmensentwicklung ist ohne aktives Change-Management in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr möglich. Egal ob Sie ein Projekt zur Ansprache neuer Zielgruppen oder gar ein Projekt zum Eintritt in neue Geschäftsbereiche anstreben. Nur wer changebereite Mitarbeiter hat, hat die Chance in einem "Käufermarkt" die angebotenen Dienstleistungen und Produkte schneller und ansprechender anzubieten als das die Mitbewerber können, um sich so wertvolle Marktanteile zu sichern. Sie erhalten mit dieser individuell buchbaren Seminarreihe eine auf ihr Projekt zugeschnittene Change-Management-Begleitung.

Ihr Nutzen

  • Sie wählen aus, welche Maßnahmen Sie vor dem Hintergrund des Change-Managements benötigen, um Ihr Projekt erfolgreich umsetzten zu können. Dadurch steuern Sie den Umfang, die benötigte Zeit und die Kosten.
  • Auf Wunsch erhalten nicht nur Sie und Ihre Führungskräfte, sondern auch Mitarbeiter die zum Change-Begleiter werden sollen, durch den Besuch der Veranstaltungen einen „Werkzeugkoffer“ an die Hand, mit dessen Hilfe ihnen die Bewältigung eines Change-Prozesses erleichtert wird.
  • Sie erhöhen die Veränderungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter und ermöglichen somit die schnellere und nachhaltigere Umsetzung Ihres Projektes. Denn Mitarbeiter, die die Notwendigkeit des Wandels erkennen, fallen seltener in alte Verhaltensstrukturen zurück. 

Inhalt

Je nach Umfang und Zielsetzung Ihres Projektes können Sie aus folgenden Veranstaltungen wählen:

1. Durchführung/ Moderation eines Workshops zur Bestimmung der Ausgangsposition unter dem Titel „Change Kompass“

Der Workshop richtet sich an Vorstände oder andere Entscheider und dient zur Orientierung und Zielfestlegung im Rahmen des Projektes. Zeitaufwand ca. 4 bis max 6 Stunden. Die Inhalte erstrecken sich auf:

  • Wo will ich hin, wie sieht das Zielbild aus?
  • Wo stehe ich jetzt? (Analyse der Ausgangsposition, der herrschenden Change-Kultur)
  • Welche Handlungen lassen sich daraus ableiten und sind zu priorisieren? (Strukturelle Verankerung des Change-Prozesses)
  • Gibt es bereits Change-Kompetenzen und wenn ja, wie sind diese über das Haus verteilt? Wird eine Auffrischung des vorhandenen Wissens benötigt?
  • Kennen die Führungskräfte Ihre Rolle im Change-Prozess, sind diese überhaupt changebereit?
  • Einbindung der Kundenperspektive in den Change-Prozess durch aktive Feedbackeinholung

2. Durchführung eines oder mehrere Führungskräfteworkshops auf der Grundlage der Ergebnisse des "Change Kompasses" zur Implementierung des Change-Gedankens auf der Managementebene.

Denkbare Veranstaltungen sind hier:

  • Kommunikationsworkshop (ist optional, dient dazu, dass der Vorstand oder der Projektverantwortliche den anderen Führungskräften das weitere Vorgehen erläutert). Zeitaufwand: ca. 6 Stunden. Die Inhalte erstrecken sich auf:
    • Einstieg/ Strategische Einordnung des Projektes
    • Überblick zum Change Management
    • Analyse der Ausgangssituation rund um das Projekt xy
      • Rückblick
      • Ist
      • Ausblick
    • Vorstellung Projektplan und Entwurf Kommunikationsplanung
    • Nächste Schritte
    • Ausblick
  • Führungskräfte-Workshop (Kernveranstaltung, dient dazu, die Rolle der Führungskräfte im Change Prozess näher zu beschreiben, Zielvorgaben zu vermitteln und bei Bedarf Vorstellung und Erläuterung von Change-Instrumenten als Werkzeugkoffer für die Führungskräfte). Zeitaufwand: ca. 4 bis 6 Stunden. Die Inhalte erstrecken sich auf:
    • Einstieg und Vorstellung des Projektes XY
    • Vorstellung des Projekt- und Kommunikationsplans
    • Ihre Rolle als Führungskraft
    • Ausblick und nächste Schritte
    • Zeit für die Fragen der Teilnehmer, Erfahrungen und Austausch
    • Bei Bedarf: Vorstellung der Change Instrumente als Werkzeugkoffer für die Führungskräfte
  • Teamworkshop (ist optional und kann mit den Inhalten der Kernveranstaltung von Führungskräften verknüpft werden -> dient dazu, dass die Führungskräfte ihre Mitarbeiter über die anstehenden Veränderungen und den damit verknüpften Erwartungshaltungen im Rahmen eines Teammeetings informieren -> wenn der Moderationsleitfaden für diesen Workshop den  Führungskräften im Rahmen der Kernveranstaltung an die Hand gegeben/ besprochen werden soll, verlängert sich die Dauer des Kernveranstaltung um ca.  30 Minuten.

       Die Inhalte des Teamworkshops wären:

  • Einordnung und Vorstellung des Projektes XY
  • Was ändert sich konkret für Sie als Mitarbeiter des Teams?
  • Was wird von Ihnen als Teammitglied erwartet?
  • Welche Unterstützung kann ich Ihnen als Führungskraft leisten?
  • Ausblick und nächste Schritte

3. Change-Begleiter-Workshop zum Aufbau der Change Kompetenz in der Fläche

Hier geht es darum, den Change-Gedanken „in die Fläche“ zu bringen. Vorstand und Führungskräfte allein sind zwar im Change Prozess Schlüsselfiguren, sind aber trotzdem darauf angewiesen, dass der Change Prozess in der Fläche mitgetragen wird. Adressaten dieser Veranstaltung sind Mitarbeiter in Stabs- oder Vertriebsbereichen, die im Sinne eines Change-Begleiters die Führungskraft in ihren Change-Bemühungen unterstützt und den jeweiligen Veränderungsprozess positiv begleitet. Zeitaufwand: 6 Stunden.

Die Inhalte des Workshops für Change-Begleiter erstrecken sich auf:

  • die Welt im Wandel - wo kommen wir her, wo wollen wir hin?
  • Was hat Change Management mit mir als Mitarbeiter zu tun?
  • Was bewirkt Wandel in uns? Psychologische Grundlagen zum Change Management
  • Wo stehe ich, wo stehen meine Kollegen:innen?
  • Sprache als Handwerkszeug der Veränderung
  • Grundlagen zum Change Management in Form eines Change Workbooks
    • Herangehensweise an den Chance-Prozess
    • Stakeholder Analyse
    • Analyse der Veränderung
    • Ableitung einer Change Roadmap
    • Darstellung der verschiedenen Rollen im Change Prozess
    • Vorstellung und Handhabung von Change- Managment-Instrumenten

4. Workshop zum Erfahrungsaustausch/ dauerhaften Implementierung der Prozesse

Das reine Anstoßen der Veränderungen genügt nicht. Daher müssen sich die vorher mit dem Controlling der Prozesse beauftragten Personen regelmäßig zum Austausch treffen und falls notwendig, korrigierende Maßnahmen einleiten.

Zielgruppe

  • Personalentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Vorstand

Auskünfte

Seminarorganisation - Stephanie Küppers
06131 145-384 stephanie.kueppers@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Rita Kowalski
06131 145382 rita.kowalski@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Oliver Wernersbach
06131-145370 oliver.wernersbach@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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