Das neue Sparkassen-Finanzkonzept erzielt durch optimierte Beratungsprozesse eine höhere Kundenzufriedenheit. Der originäre Kundenwunsch steht im Mittelpunkt. Begleitend dazu wird ein weiterer Bedarf ermittelt und aufgezeigt. Die modulare Benutzerführung sichert Sparkassen einen Wettbewerbsvorteil für die Zukunft. Mit unserer Multiplikatorenschulung machen Sie sich fit für das Training Ihrer Kolleginnen und Kollegen.
Ihr Nutzen
Sie kennen die Beratungsübersicht als Ausgangsbasis der modularen Beratung im Kreisverkehr und
können anhand des Fächers Kundenwünsche einordnen sowie Vertriebsimpulse geben.
Sie erstellen ein Konzept für Ihr Training interner Kollegen.
Inhalt
1. Neuerungen des Finanzkonzepts
Neuer Ansatz: Informationen aus Bedarfskonkretisierung und ergänzende Fragen/ Datenanalysen nutzen, um für den Kunden passende Themen zu identifizieren.
Einflug über verschiedene Anlässe, vom konkreten Produktbedarf bis zum Wunsch nach ganzheitlicher Beratung.
Blick in die Zukunft: Fallabschließende Online-Selbstberatung bei gleichzeitiger Positionierung der Beraterkompetenz.
Individuelle Auswahl und Abfolge von Modulen, weg von „Linearität“ hin zu „ein individuelles Finanzkonzept für jeden Kunden“.
Schneller und medienbruchfreier Weg zum Produktabschluss (Datenübergabe sicherstellen).
Weitere Vertiefungen oder Cross-Selling-Chancen nach Produktabschluss.
Bedarfe variieren je Lebensphase - Beratungsübersicht zeigt aktuelle Bedarfsabdeckung und unterstützt bei interaktiver sowie kanalübergreifender Gesprächsvor-/-nachbereitung.
Neue Symbolik: Die Vielfalt des Finanz-Fächers
2. Vertriebliche Möglichkeiten
Neue Beratungsphilosophie – Modularität und stärkere Bedarfsorientierung verändern die Rolle des Beraters.
Der Kreisverkehr: Einstieg mit einem Anliegen über die Beratungsübersicht / Vertiefung der Themen auf Detailseiten / Mit Beratungsmodulen passende Lösungen finden und/oder direkt abschließen.
Die Fast Lane für eine schnelle Lösung und dem Ziel einer höheren Abschlussorientierung.
Das Backup: Herzstück der neuen ganzheitlichen Beratung.
3. Transfer in die Sparkasse
Trainerleitfaden erarbeiten
Gesprächsübungen mit Feedback für Schulungen erarbeiten und anleiten
Begleitung am Arbeitsplatz planen und durchführen
Praktische Übungen zur Technik- und Vertriebsschulung durchführen mit Feedback
Hinweise
Sie möchten ein individuelles Angebot für Ihre Sparkasse? Informieren Sie sich über unser modulares Inhouse-Schulungskonzept (TP-0014).
Sie wollen sich als Multiplikator mit Fachkollegen vernetzen? Melden Sie sich zu unserem Erfahrungsaustausch an (A01-0030).
Zielgruppe
Multiplikatoren, die ihre Kollegen/-innen in einer Schulung oder am Arbeitsplatz unterstützen möchten.