Webinar "BAIS-Release-Schulung - Aktuelle Neuerungen aus den BAIS-Release 1.41/1.42 "

trainingproduct

Produkt-Nr.
M01-0004
Produkttitel:
BAIS-Release-Schulung - Aktuelle Neuerungen aus den BAIS-Release 1.41/1.42
Veranstaltungstyp:
Webinar
Dauer:
1,5 Stunden
Teilnehmer max.:
20
Kurz zusammengefasst

Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Meldewesen erhalten in unserem Release-Webinar einen Überblick über die aktuellen Änderungen in BAIS und die damit einhergehenden Funktionsänderungen / -erweiterungen in Bezug auf das Meldewesen. Die einzelnen Neuerungen werden je nach deren Umfang unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Schwerpunkt dieses Webinars wird die neue Meldepflicht für die Offenlegung, betreffend kleine und mittelgroße Institute sowie die neuen OpRisk-Meldevordrucke und die damit verbundenen Prozessänderungen sein. Dargestellt wird der fachliche Hintergrund sowie v.a. die technische Umsetzung in BAIS.

Ihr Nutzen
  • Sie erhalten einen Überblick über die Änderungen bzw. Neuerungen rund um BAIS im Rahmen des Release-Updates 1.41/1.42.
  • Sie kennen die von den Anpassungen betroffenen BAISjava- und BAISform-Features und den verbesserten und erweiterten Bedienkomfort.
Zielgruppe
  • Meldewesen
Inhalt
  • Überblick über die fachlichen Änderungen bzw. Neuerungen rund um BAIS im Rahmen des Release-Updates 1.41/1.42

  • Umsetzung der neuen Meldeanforderung zu Offenlegung in BAIS

  • Fachliche und technische Umsetzung des Operationellen Risikos in BAIS

  • Exkurs: Ablösung Millionenkreditmeldewesen, Ausblick auf IReF, Instant Payment Reporting
Auskünfte
Akademie: Organisation

Nadine Kraft

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-389
nadine.kraft@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Sandra Weis

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-374
sandra.weis@sv-rlp.de

Verband: Inhalt

Stefan Kapp

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145 304
stefan.kapp@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 28
    Anwendungen der FI / OSPlus
    Banksteuerung
Zuletzt gesehen
  • A04-0185
    1 Tag
    Grundlagen OSPlus_neo in der gewerblichen Beratung

    Damit die positiven Effekte von OSPlus_neo gezielt auch für das gewerbliche Geschäft genutzt werden können, ist eine Grundkenntnis der Anwendungsmöglichkeiten Voraussetzung für den Erfolg. Insbesondere dann, wenn es darum geht, weitere OSPlus_neo- Prozesse im Vertriebsalltag zu nutzen, wie z. B. die gewerblichen Finanzierungen oder die des neuen VdZ Vertriebspakets.

  • M06-0007
    1 Tag
    324 - Abbildung von Funktionstrennungsanforderungen im OSPlus – Vorgehen zur SoD-Kategorisierung

    In dem Webinar werden den Teilnehmern die grundlegenden Informationen zur Einführung der technisch unterstützten Funktionstrennung im OSPlus und der dafür notwendigen Voraussetzungen vermittelt. Bitte beachten Sie die in der Beschreibung genannten Voraussetzungen. Es wird empfohlen, dass aus allen unter „Zielgruppe“ genannten Bereichen Teilnehmer:innen Ihres Hauses angemeldet werden.

  • H03-0025
    1 Tag
    Erfahrungsaustausch zu Praxis-Anforderungen (IT-)Berechtigungsmanagement / SoD-Matrix

    Gemäß MaRisk AT 4.3.1, Tz. 1 ist bei der Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sicherzustellen, dass miteinander unvereinbare Tätigkeiten durch unterschiedliche Mitarbeiter durchgeführt und auch bei Arbeitsplatzwechseln Interessenkonflikte vermieden werden. Gemäß 2.4 BAIT müssen Interessenkonflikte und unvereinbare Tätigkeiten innerhalb der IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation vermieden werden, um nur einige Anforderungen für einen sicheren IT-Betrieb zu nennen. Die Anforderungen an die Funktionstrennung können über SoD-Kategorien umgesetzt werden. Die SoD-Kategorien wurden aus rechtlichen Vorgaben (z.B. Trennung Markt / Marktfolge) sowie internen aufbauorganisatorischen Vorgaben abgeleitet. 

  • I01-0107
    2 Tage
    Erfahrungsaustausch/Spezialistenseminar Liquidität (LQR)

    In unserem Spezialistenseminar/Erfahrungsaustausch Liquidität (LQR) erhalten Sie gezielte Unterstützung bei Ihren individuellen Fragen, praxisnahe Tipps zur Systemnutzung und die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Sparkassen zu profitieren. Die positiven Rückmeldungen aus vorherigen Formaten haben bestätigt, dass im Seminar alle Systeme Schritt für Schritt durchgegangen werden und Sie sich mit anderen Sparkassen austauschen können.