Menü Home
Produktsuche Ihre Lesezeichen Login Zurück Zurück

Webinar "Erfahrungsaustausch Business Continuity Management (BCM) / Notfallvorsorge "

trainingproduct

Weiterleiten
Lesezeichen
PDF Druck

Produkt-Nr.:

P09-0002

Veranstaltungstyp:Webinar
Dauer:1 Tag
Teilnehmer max.: 20

Kurz zusammengefasst

Als Notfallbeauftragte*r bzw. IT-Revisor*in haben Sie in dieser Veranstaltung die Möglichkeit, sich über Erkenntnisse aus der aktuellen Arbeit im BCM und über Weiterentwicklungen mit anderen Kollegen*innen auszutauschen. Die vorab gemeldeten Themen werden von den Dozenten vorbereitet.

Ihr Nutzen

  • Sie tauschen Erfahrungen und Erkenntnisse aus, um neue Impulse und Lösungsansätze zur Fortschreibung des eigenen Notfallmanagements (BCM) zu erhalten.
  • Sie lernen methodische Vorgehensweisen kennen bzw. vertiefen diese.
  • Sie haben Gelegenheit, vorab Ihre individuellen Themen zu melden.

Inhalt

Die Inhalte berücksichtigen stets Anforderungen aus der DORA-Verordnung, dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG) sowie aus den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie Hinweise aus Prüfungen.

  • Die jeweils aktuellen Inhalte richten sich nach den Anfragen und Themenwünschen der Teilnehmenden und betreffen erfahrungsgemäß alle BCM-Prozesse sowie Aufgaben, die zum Betrieb und Aufrechterhaltung des BCM erforderlich sind. Zudem können Sparkassen eigene Themen oder Umsetzungen vorstellen.
  • Des Weiteren werden vom Dozenten aktuelle Themen zum Zeitpunkt des Erfahrungsaustauschs sowie Herausforderungen und Hinweise aus Prüfungen behandelt.

Voraussetzungen

  • Erfahrungen und Kenntnisse bezüglich BCM-Prozessen als Notfallbeauftragter, Vertreter oder IT-Revisor

Hinweise

Teilnehmende Sparkassen sollen die Chance nutzen, bis 4 Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung Themen zu melden, die durch die Referenten vorbereitet werden sollen. Diese werden auf Wunsch gerne auch anonymisiert behandelt.

Zielgruppe

  • Notfallbeauftragte, Redakteure von Notfallhandbüchern und Informationssicherheitsbeauftragte

Veranstaltungen

07.11.2025
P09-0002 VA25-00025 | An Ihrem Arbeitsplatz,

Auskünfte

Seminarorganisation - Antje Förster
06131 145-371 antje.foerster@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Sandra Weis
06131 145-374 sandra.weis@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Amelie Döres
06131 145-310 amelie.doeres@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

  • Ähnliche Produkte im Bildungskatalog
  • Notfallbeauftragte

    Beauftragtenwesen

    2

... Zuletzt gesehen

  • Erfahrungsaustausch Business Continuity Management (BCM) / Notfallvorsorge

    P09-0002
    1 Tag

    1
  • 671 - Risikomanagement mit SimCorp Dimension (SCD) - Grundlagenseminar

    M00-0012
    1 Tag

  • Bankaufsichtsrechtliche Bewertung von Spezialimmobilien (hier: landwirtschaftliche Objekte)

    C02-0033
    2 Tage

  • Typische Fehler bei der vereinfachten Wertermittlung (Kleindarlehensbereich)

    C02-0078
    1 Tag

  • Der Personalbereich als Treiber der Unternehmenskultur in der Digitalisierung

    E03-0012
    1 Tag

  • Denkmalschutz in der Immobilienbewertung

    C02-0098
    1 Tag

    1
  • Mit Selbstmarketing und Sichtbarkeit zum Erfolg für Frauen

    E03-0041
    4 Monate

  • Einführung des Sparkassenversicherungsmanager / Plus (S-VM) (online)

    E01-0017
    0,5 Tage

  • Bewertung von Spezialimmobilien; hier: Industrieimmobilien

    C02-0083
    1 Tag

  • DORA - 2. Dezentraler Erfahrungsaustausch

    Q01-0027
    2,5 Stunden

Impressum | Allgemeine Informationen Datenschutzerklärung |
Powered by ecadia © 2025 ecadia GmbH

Ja Nein
  • Menü wieder schließen
  • Mein Zugang
  • Sprachauswahl

  • Monatliche Veranstaltungsübersicht

Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

Katalogausdruck