Veranstaltung "Talent Sparkasse 3.0 - Zertifizierung (Interaktiver Teil)"

trainingproduct

Produkt-Nr.
E00-0051
Produkttitel:
Talent Sparkasse 3.0 - Zertifizierung (Interaktiver Teil)
Veranstaltungstyp:
Veranstaltung
Dauer:
1 Tag
Teilnehmer max.:
14
Zielgruppe
  • Aus- und Weiterbildung
  • Personalbereich
  • Personalentwicklung
  • Personalrat
Mitarbeiter/-Innen, die für die Auswahl von Auszubildenden zuständig sind.

Wir empfehlen die Teilnahme von mindestens 2 Personen je Sparkasse.
Inhalt
  • Job Simulation

  • Multimodales Interview (MMI)

  • Präsentationsübung
Hinweise

Die Präsenzschulung wird als Kooperationsveranstaltung der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz in der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen durchgeführt.

Anmeldungen können direkt über die ecadia-Produktnummer 08.900.03 (Interaktives Verfahren) in der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen vorgenommen werden.

Ansprechpartner/in in der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen:

Fachlich und organisatorisch zuständig
Karsten Krüger
Tel. 0361/2221-175
E-Mail: karsten.krueger@sgvht.de

Organisatorisch zuständig
Bärbel Baum
Tel. 0361/2221-176
E-Mail: baerbel.baum@sgvht.de

Ansprechpartnerin in der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz:

Fachlich und organisatorisch zuständig
Maria Luukkonen
Tel. 06131/145-389
E-Mail: maria.luukkonen@sv-rlp.de

Auskünfte
Akademie: Organisation

Verena von Gernow

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131 145-375
verena.von.gernow@sv-rlp.de

Akademie: Konzeption

Oliver Wernersbach

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131-145370
oliver.wernersbach@sv-rlp.de

Verband: Inhalt

Pia Preuß

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
06131145380
pia.preuss@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Veranstalter

Die Schulung des interaktiven Teils wird Präsenz als Kooperationsveranstaltung der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz und der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in den Standorten Eppstein und Erfurt der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen durchgeführt.

 

 

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

Ähnliche Produkte im Bildungskatalog

  • 15
    Personal
    Personalentwicklung inkl. PA-Verfahren
Zuletzt gesehen
  • E01-0019
    2 Tage
    Power Skills Training für Frauen - Durchsetzen mit Charme
    "Wer sich durchsetzt, hat mehr vom Leben."
    Doch wie erhöhe ich meine Durchsetzungskraft, wann gelingt es mir gut und in welchen Kontexten empfinde ich es als schwierig bis unmöglich? Gerade für Frauen ist es oft eine Gratwanderung, sich gut und souverän durchzusetzen und nicht als zu aggressiv oder „schwierig“ zu gelten. Selbstklärung und die Erhöhung der eigenen Präsenz ist die Basis für einen durchsetzungsstarken Auftritt. Wir arbeiten deswegen an dem eigenen Auftritt, Abgleich des Selbst- und Fremdbildes, innere Haltung und Status. Hinzu kommen Gesprächstechniken und Verhandlungs-Knowhow. 
  • H03-0025
    1 Tag
    Erfahrungsaustausch zu Praxis-Anforderungen (IT-)Berechtigungsmanagement / SoD-Matrix

    Gemäß MaRisk AT 4.3.1, Tz. 1 ist bei der Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sicherzustellen, dass miteinander unvereinbare Tätigkeiten durch unterschiedliche Mitarbeiter durchgeführt und auch bei Arbeitsplatzwechseln Interessenkonflikte vermieden werden. Gemäß 2.4 BAIT müssen Interessenkonflikte und unvereinbare Tätigkeiten innerhalb der IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation vermieden werden, um nur einige Anforderungen für einen sicheren IT-Betrieb zu nennen. Die Anforderungen an die Funktionstrennung können über SoD-Kategorien umgesetzt werden. Die SoD-Kategorien wurden aus rechtlichen Vorgaben (z.B. Trennung Markt / Marktfolge) sowie internen aufbauorganisatorischen Vorgaben abgeleitet. 

  • M06-0007
    1 Tag
    324 - Abbildung von Funktionstrennungsanforderungen im OSPlus – Vorgehen zur SoD-Kategorisierung

    In dem Webinar werden den Teilnehmern die grundlegenden Informationen zur Einführung der technisch unterstützten Funktionstrennung im OSPlus und der dafür notwendigen Voraussetzungen vermittelt. Bitte beachten Sie die in der Beschreibung genannten Voraussetzungen. Es wird empfohlen, dass aus allen unter „Zielgruppe“ genannten Bereichen Teilnehmer:innen Ihres Hauses angemeldet werden.

  • M01-0004
    1,5 Stunden
    BAIS-Release-Schulung - Aktuelle Neuerungen aus den BAIS-Release 1.38

    Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Meldewesen erhalten in unserem Release-Webinar einen Überblick über die aktuellen Änderungen in BAIS und die damit einhergehenden Funktionsänderungen / -erweiterungen in Bezug auf das Meldewesen. Die einzelnen Neuerungen werden je nach deren Umfang unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Schwerpunkt dieses Webinars wird die neue IRRBB-Meldung sein, welche zum 30.09.2024 zum ersten Mal meldepflichtig wird. Dargestellt wird der fachliche Hintergrund zur IRRBB-Meldung und die technische Umsetzung in BAIS.