Menü Home
Produktsuche Ihre Lesezeichen Login Zurück Zurück

Webinar "BCM praxisnah - Aufbauseminar"

trainingproduct

Weiterleiten
Lesezeichen
pdf Druck

Produkt-Nr.:

P09-0003

Veranstaltungstyp:Webinar
Dauer:2 Tage
Teilnehmer max.: 16

Kurz zusammengefasst

Sie sind Notfallbeauftragter oder Stellvertreter und möchten mehr über die Methoden zur Aufrechterhaltung des BCM sowie die Anforderungen erfahren? Dann besuchen Sie diese Veranstaltung. Es ist sowohl für Beauftragte, die erst kurz im Amt sind oder das Amt übernehmen werden, als auch für etablierte Notfallbeauftragte geeignet, die Möglichkeiten zur Verbesserung des eigenen BCM suchen. Das Webinar „BCM praxisnah: Basis und Grundlagen“ ist vorab sehr zu empfehlen.)

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die externen Anforderungen (DORA, KWG, MaRisk) und relevanten Standards (u.a. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und ISO-Normen) kennen.
  • Sie kennen Methoden zur Aufrechterhaltung eines Business Continuity Managements und können eigene BCM-Prozesse und Abläufe auf Basis von Praxishinweisen verbessern.
  • Sie können die Nachvollziehbarkeit der Notfallplanung und des BCM sicherstellen.

Inhalt

Die Inhalte berücksichtigen stets Anforderungen aus der DORA-Verordnung, dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG) sowie aus den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie Hinweise aus Prüfungen.

  • Externe Anforderungen (DORA, KWG, MaRisk) und Standards (u.a. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und ISO-Normen)
  • Notfalldefinitionen, Abgrenzung Störung, Notfall, Krise anhand von Praxisbeispielen
  • IKT-Geschäftsfortführungsleitlinie, Ziele sowie Kennzahlen im Kontext der eigenen und externen Anforderungen auf Basis von Praxisbeispielen
  • Aufbauorganisation, Rollen und Aufgaben des ganzheitlichen Business Continuity Managements
  • Business Impact Analyse (BIA) Prozess definieren, durchführen und Praxisbeispiele aus Sparkassen
  • Risiko Impact Analyse (RIA) Prozess definieren, durchführen und Praxisbeispiele, u.a. RTO vs. RTA im Kontext des IKT-Risikomanagements
  • Relevante Szenarien für kritische oder wichtige Funktionen (Prozesse)
  • Relevante Szenarien für IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne einschließlich schwerer Betriebsunterbrechungen
  • Geschäftsfortführungs- sowie Wiederanlaufpläne und Wiederherstellungspläne
  • Übungsplanung und Notfallübungen für Geschäftsfortführungspläne und IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne (u.a. IT-Notfall, Cyber-Angriff)
  • Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Informationssicherheit im Notfall (Praxisbeispiele)
  • Praxisbeispiele für Übungen, relevante Übungsarten und Szenarien für kritische oder wichtige Funktionen (Prozesse) sowie für Mindestszenarien (DORA) planen, vorbereiten, durchführen, dokumentieren, bewerten und berichten.
  • Schulung- und Sensibilisierung von BCM-Themen
  • Unabhängige Auditierung des BCM und Umgang mit Schwachstellen / Risiken sowie Schnittstelle zum IKT-Risikomanagement
  • Relevante Schnittstellen zur erforderlichen Abstimmung
  • Krisenkommunikation, Kommunikations- und Krisenmanagementmaßnahmen
  • Praxisbeispiel für eine Sitzung des Krisenstabs und Möglichkeiten für eine Alarmierungsübung
  • Berichtswesen zum BCM definieren, Berichte erstellen, Schnittstelle zum IKT-Risikomanagement.
  • Mindestinhalte des Notfallmanagements

Voraussetzungen

Grundsätzlich sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich, eine Affinität zum Thema ist allerdings hilfreich.

Hinweise

Im Rahmen des Seminars werden aktuelle und wertvolle Informationsquellen für das BCM bereitgestellt. Eine bereitgestellte Checkliste ermöglicht die Durchführung eines vertiefenden Audits oder einer Prüfung des BCM / Notfallmanagements.
Das Seminar ist keine Tool-Schulung (RiMaGo). Dennoch werden Beispiele behandelt.

Zielgruppe

  • Interne Revision
  • IT-Organisation
  • IT-Sicherheit
  • Organisation
  • Notfallbeauftragte und Vertreter
  • Umsetzungsverantwortliche für ein BCM-Projekt
  • Innenrevision

Veranstaltungen

04. - 05.09.2025
P09-0003 VA25-00030 | An Ihrem Arbeitsplatz,

Auskünfte

Seminarorganisation - Antje Förster
06131 145-371 antje.foerster@sv-rlp.de
Ansprechpartner Akademie: Konzeption - Sandra Weis
06131 145-374 sandra.weis@sv-rlp.de
Ansprechpartner Verband: Fachthema - Amelie Döres
06131 145-310 amelie.doeres@sv-rlp.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

  • Ähnliche Produkte im Bildungskatalog
  • Notfallbeauftragte

    Beauftragtenwesen

    2

... Zuletzt gesehen

  • BCM praxisnah - Aufbauseminar

    P09-0003
    2 Tage

    1

Impressum | Allgemeine Informationen Datenschutzerklärung |
Powered by ecadia © 2025 ecadia GmbH

Ja Nein
  • Menü wieder schließen
  • Mein Zugang
  • Sprachauswahl

  • Monatliche Veranstaltungsübersicht

Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

Katalogausdruck